ANZEIGE

Claus Zemke soll Lanxess-Kommunikation leiten


Claus Zemke (Foto) soll beim Kölner Spezialchemie-Konzern Lanxess neuer Leiter der Unternehmenskommunikation werden. Derzeit noch Leiter der Unternehmenskommunikation beim Werkzeugmaschinen- und Laserhersteller Trumpf GmbH+Co KG, Ditzingen, wechselt er am 1. Januar 2015 zu Lanxess, wo er dann an den Vorstandsvorsitzenden Matthias Zachert berichten wird. Zemke wird Nachfolger von Christiane Müller, die die Leitung der Kommunikationsabteilung mit dem Weggang von Christoph Sieder im Juni kommissarisch übernommen hatte.

Zemke, geboren 1969 in Düren, arbeitete nach dem Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Volkswirtschaftslehre in Köln und Cambridge ab 1995 als Redakteur beim MDR-Fernsehen (u.a. in der Chefredaktion und als Hauptstadt-Korrespondent). Von 2002 an war er Sprecher der CDU Deutschlands, bevor er 2006 die Leitung der Stabsstelle im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Berlin übernahm. 2009 wechselte Zemke zu Trumpf.