ANZEIGE

Design-Szene trauert um Horst Ropelius


Der Hamburger Packungs- und Marken-Designer Horst Ropelius ist am vergangenen Montag (6. Okt. 2014) im Aller von 72 Jahren verstorben. Der einstige McCann-Erickson-Mann (1970 bis 1975) ging 1975 in die Selbständigkeit und gründete das Design-Studio Ropelius in Hamburg. Für den engagierten Designer stand die Arbeit für den Kunden im Vordergrund. Sich selber und sein Team hielt er meist im Hintergrund. Im FMCG-Sektor konnte sich Horst Ropelius schnell ein gutes Renommee erwerben und zählte fortan viele Blue Chips zu seinen Kunden (u.a. Unilever, Tchibo, Bahlsen, Holsten). Parallel zum Design-Studio baute er zusammen mit Andreas Hüttner noch die Werbeagentur Ropelius, Hüttner & Partner in Hamburg auf.

Ende der 90er Jahre plante der damals 57-Jährige ebenso zielstrebig wie verantwortungsvoll seinen Ausstieg. So klinkte er sich 1999 sowohl als Geschäftsführer und Gesellschafter aus der Werbeagentur aus, die fortan unter Johannsen & Hüttner firmiert. Zwei Jahre später fand er in dem Unilever-Manager Tom Leistenschneider auch den geeigneten Nachfolger für sein Lebenswerk das Design-Studio. Die Agentur erhielt mit dem Einstieg von Leistenschneider auch ihren neuen, bis heute gültigen Namen Ropelius. Marke und Design - bis 2007 übernahm Leistenschneider dann sukzessive die Anteile von Ropelius und führt das 25-köpfige Design-Team seitdem ebenso erfolgreich wie der Gründer.