ANZEIGE

Neuer Marketingleiter bei der Bonial International Group


Andrea Francesco Domeneghini (Foto) wird neuer Chief Marketing Officer (CMO) der Bonial International Group, zu der auch die Plattform kaufDA gehört. In seiner neuen Position ist er für die Reichweitensteigerung der Homepages und Apps verantwortlich. Zudem leitet der Italiener die internationalen Mobile Marketing- und SEO-Teams.

Zuvor verantwortete Domeneghini den Bereich Online Marketing der Zalando-Schwester Zalora in Südostasien. Für Rocket Internet bereitete er davor den Launch des führenden australischen Online-Modehändlers The Iconic vor.

Außerdem übernimmt der US-Amerikaner Dan Cripe als Chief Technology Officer (CTO) die Systemarchitektur aller Plattformen und Apps der Gruppe, die in den sechs weltweit wichtigsten Handelsmärkten vertreten ist. Die Schwerpunkte seiner neuen Rolle liegen im Ausbau der Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit des internationalen Bonial-Systems. Gleichzeitig ist Cripe die Leitung der internationalen IT-Teams zugeordnet. Zuvor arbeitete er u.a. für Accenture, AOL und die Bank of America. Er folgt auf Thomas Frieling, der zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet.

"Mit der Besetzung dieser Schlüsselpositionen läuten wir eine neue Phase des globalen Wachstums ein und stellen die Gruppe auch innerhalb des Managements international auf. Damit werden wir auch der zunehmenden Bedeutung des US-Marktes gerecht. Dan Cripe ist als sehr erfahrener und unternehmerisch handelnder CTO eine wertvolle Bereicherung und wird auch die weitere Entwicklung unserer amerikanischen Marke Retale maßgeblich beeinflussen. Mit Andrea Domeneghini werden wir die heute schon starke Position der Bonial International Group weiter ausbauen und auf ein neues Level heben", sagt Christian Gaiser, CEO der Bonial International Group und Gründer von kaufDA.