ANZEIGE

NZZ: Mathias Müller von Blumencron will nicht publizistischer Leiter werden

%%%NZZ: Mathias Müller von Blumencron will nicht publizistischer Leiter werden%%%

Die renommierteste Tageszeitung der Schweiz, die 'Neue Zürcher Zeitung', war für Mathias Müller von Blumencron nicht attraktiv genug. Der amtierende Digital-Chef der FAZ und frühere Chefredakteur des Hamburger Nachrichten-Magazins 'Der Spiegel' hat das Angebot abgelehnt, publizistischer Leiter aller Titel des NZZ-Verlages zu werden. Das berichtet 'Der Spiegel' in seiner aktuellen Printausgabe.

Bekanntlich hat der langjährige 'NZZ'-Chefredakteur Markus Spillmann seinen Job vergangene Woche überraschend aufgegeben, weil es unterschiedliche Auffassungen gegeben haben soll. Bei einem Eintritt von Mathias Müller von Blumencron hätte Spillmann an diesen berichten müssen und wäre faktisch nur noch ein "Chefredakteur zweiten Grades" gewesen.

Die Absage Müller von Blumencrons soll laut 'Spiegel' schon vor zwei Wochen erfolgt sein, also vor dem Abgang von Markus Spillmann.

 



zurück

(ps) 13.12.2014


Druckansicht