ANZEIGE

Edelman-Digitalchefin Britta Heer wechselt zur Agentur achtung

%%%Edelman-Digitalchefin Britta Heer wechselt zur Agentur achtung%%%

Britta Heer, bislang verantwortlich für das digitale Beratungsgeschäft bei der internationalen PR-Agentur Edelman in Deutschland, wird zum 1. Mai Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur achtung, Hamburg und München. Die 47-Jährige verstärkt mit ihrer langjährigen digitalen Expertise die achtung-Führungsspitze um Mirko Kaminski (CEO), Thorsten Beckmann (CFO/COO) und den Chef-Strategen Max Ströbel (CSO).

In ihrer künftigen Rolle als Chief Digital Officer (CDO) beziehungsweise Geschäftsführerin für Digitales sowie Innovation soll Heer das digitale Profil der in Kürze 145 Mitarbeiter starken Agentur weiter schärfen und das strategische Fundament für ein nachhaltiges Wachstum im digitalen Beratungsgeschäft schaffen. Zudem wird es Britta Heers Aufgabe sein, zur weiteren Internationalisierung der Agentur mit Zentrale in Hamburg beizutragen. Aktuell ist achtung unter anderem für Kunden wie Kaldewei, Schwarzkopf Professional und die Lufthansa-Tochter Swiss europaweit bis global tätig. Für ihre neue Aufgabe bringt Heer 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen internationales Marketing, Earned Media sowie digitale Kommunikation mit.

Bei Edelman hatte sie "maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Auf- und Ausbau" des Geschäftsbereichs an den Standorten Hamburg, München und Frankfurt. achtung-CEO Mirko Kaminski fährt fort: "Britta ist klar, gerade und legt eine hohe Geschwindigkeit an den Tag. Sie hat bewiesen, dass sie ein hohes Innovations- und Wachstumstempo hat und es dabei versteht, Kunden und Mitarbeiter mitzunehmen."

Britta Heer über ihren Wechsel: "achtung hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehrfach und äußerst erfolgreich immer wieder neu erfunden. Basis dieses Erfolgs waren und sind ein ausgeprägter Innovationswille, Pioniergeist und Originalität. Die besten Voraussetzungen, um auch im nächsten Jahrzehnt der post-digitalen Ära im Kommunikationsmarkt ganz vorne mitzuspielen. Es reizt mich, genau das mitzugestalten."

achtung hat aus eigener Sicht in der jüngeren Vergangenheit "wichtige Standards" für kreative und effektive Kommunikationslösungen in unterschiedlichsten Branchen gesetzt. Ein "aufwändig kreiertes, disziplinübergreifendes" Lab, Kooperationen mit Agenturen und Unternehmen in den Bereichen Technologie, Medien und Kommunikation sowie eine Kreativitätsoffensive haben der Agentur zahlreiche Awards und zusätzliche Kunden gebracht. Zu den Neukunden der jüngsten Vergangenheit zählen unter anderem Airbnb und Acer.

Heer startete ihre Karriere als PR-Beraterin Mitte der neunziger Jahre u.a. mit Stationen in den PR-Agenturen MasterMedia und Faktor 3, Hamburg. Als Marketingleiterin für Books on Demand, einem Self-Publisher für Autoren und Verlage, verantwortete sie anschließend sieben Jahre lang die klassische und digitale Kommunikation des zur Maxingvest AG (Tchibo Holding) gehörenden Unternehmens. Sie verhalf Books on Demand nach eigener Darstellung zur Marktführerschaft in Deutschland und Europa.

Zu ihren Kunden während der gut zehnjährigen Zeit bei Edelman gehörten u.a. Unilever, Coca-Cola, Mondelez, Microsoft, Hewlett Packard, DoubleClick, die Scout24-Gruppe, Eurex und Fresenius Kabi.



zurück

(rk) 09.04.2015


Druckansicht