ANZEIGE

Audi: Dietmar Voggenreiter neuer Marketing-Vorstand

Verlässt China: Dietmar Voggenreiter (Foto: Audi)
Verlässt China: Dietmar Voggenreiter (Foto: Audi)

Dietmar Voggenreiter, 46, wird im November Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Audi und damit Nachfolger von Luca de Meo, 48, der wie bereits gemeldet als Vorstandsvorsitzender zu Seat wechselt. Voggenreiter steigt intern auf. Zum Unternehmen kam er 2002. Zunächst war er in leitender Funktion im Controlling tätig, anschließend übernahm er die Leitung der strategischen Unternehmensplanung. Seit 2007 verantwortete Voggenreiter das China-Geschäft von Audi, seit 2009 in der Position eines Geschäftsführers. Unter seiner Leitung sei der Audi-Absatz im Reich der Mitte um das Sechsfache von rund 82.000 Einheiten auf 579.000 Auslieferungen im vergangenen Jahr gestiegen. Heute steuert das China-Geschäft ein Drittel zum Gesamtabsatz von Audi bei.

Begonnen hatte Voggenreiter seine Laufbahn einst nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart bei der Managementberatung Horváth & Partners. Dort leitete er unter anderem das Competence Center Automotive Industry.