ANZEIGE

Apple-Manager Johann Jungwirth geht zu Volkswagen

Johann Jungwirth (Foto: VW)
Johann Jungwirth (Foto: VW)

Der bisherige Apple-Manager Johann Jungwirth, 42, ist innerhalb des Volkswagen-Konzerns zum Leiter des neugeschaffenen Fachbereichs Digitalisierungsstrategie berufen worden und berichtet in dieser Position direkt an Konzernchef Matthias Müller. Mit dem neuen Ressort wolle sich der Wolfsburger Konzern "nachhaltig auf dem für die Automobilindustrie wichtigen Zukunftsfeld Digitalisierung" verstärken. Jungwirth war zuvor seit 2014 bei als Director in der Entwicklung der Mac Computersysteme und in der Special Projects Group bei Apple im kalifornischen Cupertino tätig – mit Verantwortung für Innovation in Technik und Design, für Produktentwicklung sowie für Recruiting, Entwicklung und Führung eines multikulturellen Teams für Forschung und Entwicklung.

Der Manager bringt jedoch auch Auto-Know-how mit: 2009 war Jungwirth zum President & CEO von Mercedes-Benz Research & Development North America berufen und mit der Leitung des Forschungs- und Entwicklungszentrums im Sunnyvale (USA) beauftragt worden. Von 2008 bis 2014 war Jungwirth zudem als Vice-President Infotainment and Telematics für Forschung, Technik- und Produktentwicklung von Infotainment- und Connected Car-Lösungen verantwortlich.

Geboren in Rumänien, schloss Jungwirth das Studium der Elektrotechnik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart als Diplom-Ingenieur (BA) ab.