ANZEIGE

Axel Springer SE und Ex-Pirat Christopher Lauer trennen sich

%%%Axel Springer SE und Ex-Pirat Christopher Lauer trennen sich%%%

Christopher Lauer, 31, seit April 2015 Leiter Strategische Innovation bei der Axel Springer SE, hat den Medien-Konzern Ende 2015 "im gegenseitigen Einvernehmen" wieder verlassen. Das berichtet das Hamburger Nachrichten-Magazin 'Der Spiegel' in seiner aktuellen Print-Ausgabe. Hohe Bekanntheit hatte Lauer als Mitglied der Piraten-Partei erlangt, der er von Juli 2009 bis zum 18. September 2014 angehörte. Er war unter anderem Mitglied des Bundesvorstandes, politischer Geschäftsführer sowie ab März 2014 Vorsitzender des Landesverbandes Berlin. Im September 2011 wurde er über die Landesliste (Platz zehn) ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Dieses Mandat hat er nach wie vor inne.

Anfang 2015 wurde er freiberuflich Berater für Datenschutz und Datensicherheit bei Axel Springer. Nach der Festanstellung sollte er mit direkter Berichtspflicht an den Vorstand für das Medien-Haus internationale technologische Trends beobachten und auswerten sowie auf dieser Basis Impulse für Aktivitäten für digitale Engagements geben.



zurück

(ps) 02.01.2016


Druckansicht