ANZEIGE

Louis Posern wechselt von der 'Welt' als neuer Wirtschaftschef zur dpa

%%%Louis Posern wechselt von der 'Welt' als neuer Wirtschaftschef zur dpa%%%

Louis Posern (Foto: dpa/Michael Kappeler)
Louis Posern (Foto: dpa/Michael Kappeler)

Louis Posern, derzeit Multichannel-Manager bei der 'Welt' (Axel Springer), wird neuer Redaktionsleiter Wirtschaft der Deutschen Presse-Agentur. Der 39-Jährige folgt Mitte Mai als Ressortleiter auf Antje Homburger, die seit Januar stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Aktuelles der dpa ist.

Posern baute im Jahr 2000 das Online-Angebot der 'Badischen Zeitung' als redaktioneller Projektleiter mit auf, bevor er zur Online-Redaktion der 'Welt' nach Berlin wechselte. Der Diplom-Volkswirt trat 2005 zunächst als Blattmacher in das Wirtschaftsressort der 'Welt' ein und gestaltete seitdem aktiv den digitalen Wandel mit. Bei der Einführung des Multichannel-Redaktionssystems Newsgate und der damit einhergehenden Neuorganisation der Arbeitsabläufe war er redaktioneller Projektleiter für die Gesamtredaktion.

"Ich bin froh, dass wir mit Louis Posern einen Wirtschaftsjournalisten gefunden haben, der an führender Stelle den Wandel der dpa nicht nur in diesem entscheidenden Feld unserer Berichterstattung mit vorantreiben wird", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "An der Spitze eines starken Wirtschaftsteams in Deutschland brauchen wir auch einen starken, innovativen Kapitän, der die sehr erfolgreiche Arbeit von Antje Homburger fortsetzt."




zurück

(vs) 12.02.2016


Druckansicht