ANZEIGE

NDR Rundfunkrat: Ursula Thümler wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt

%%%NDR Rundfunkrat: Ursula Thümler wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt%%%

Ursula Thümler ist am gestrigen Freitag (11. März 2016) als Nachfolgerin von Dagmar Pohl-Laukamp zur neuen Vorsitzenden des NDR Rundfunkrates gewählt worden. Turnusgemäß wechselt der Vorsitz alle 15 Monate in der Reihenfolge Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Bankkauffrau Ursula Thümler, die in Laatzen bei Hannover lebt, wurde vom Landesfrauenrat Niedersachsen in den NDR Rundfunkrat entsandt.

Der NDR Rundfunkrat ist ehrenamtlich tätig. Die 58 Mitglieder des Gremiums sind in repräsentativer Weise von bedeutsamen gesellschaftlichen, konfessionellen und politischen Organisationen und Gruppen aus den vier NDR-Staatsvertragsländern entsandt. Der Rundfunkrat überwacht die Einhaltung der Programm-Anforderungen und berät den Intendanten in programmlichen Angelegenheiten. Zu den gesetzlich festgelegten Aufgaben des Gremiums gehören u. a. auch die Wahl und die Abberufung des Intendanten; auch der Verwaltungsrat wird vom Rundfunkrat gewählt. Dem Rundfunkrat obliegt die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplans und des Jahresabschlusses. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre.



zurück

(ps) 12.03.2016


Druckansicht