ANZEIGE

Ludger Schulze erhält den Deutschen Sportjournalistenpreis

%%%Ludger Schulze erhält den Deutschen Sportjournalistenpreis%%%

Ludger Schulze (Copyright: Margit Schulze-Aschauer)
Ludger Schulze (Copyright: Margit Schulze-Aschauer)

Ludger Schulze wird am Montag, 3. April 2017, mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS), der den Preis verleiht und der Sender Eurosport, der ihn präsentiert, erklären: "Schulze zählt zu den besten Sportjournalisten, die Deutschland je hervorgebracht hat."

17 Jahre lang leitete der 66-Jährige die Sportredaktion der 'Süddeutschen Zeitung', wo er bereits seine Karriere als Volontär begonnen hatte. Nach seiner journalistischen Ausbildung war Schulze zunächst als Sportredakteur, anschließend als stellvertretender Ressortleiter der 'Seite 3', der Reportagen-Seite der 'Süddeutschen', tätig und wechselte dann für kurze Zeit zu einem Nürnberger Verlag. Bald kehrte Schulze aber als Stellvertreter des Sportchefs zurück und hatte von 2003 bis zu seinem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen 2010 als allein verantwortlicher Sportchef das Sagen.

Der Deutsche Sportjournalistenpreis wird in im Rahmen einer Gala im Hotel Grand Elysée in Hamburg verliehen. Neben dem Preis für das Lebenswerk bewerten Deutschlands Spitzensportler in neun Kategorien die journalistischen Top-Leistungen des vergangenen Jahres. Zu der Veranstaltung werden zahlreiche prominente Gäste erwartet, darunter Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG, Bernd Buchholz, Ex-Vorstandsvorsitzender Gruner + Jahr, Ex-Fußballmanager und Fußball-Experte Reiner Calmund sowie der frühere Nationaltorhüter Oliver Kahn.



zurück

(vs) 29.03.2017


Druckansicht