ANZEIGE

VDZ wählt neuen Präsidenten und zwei neue Vize-Präsidenten

Dr. Rudolf Thiemann (Foto: VDZ)
Dr. Rudolf Thiemann (Foto: VDZ)

Am Sonntag, dem 5. Nov. 2017, hat die Delegierten-Versammlung des VDZ in Potsdam einen neuen Präsidenten und zwei neue Vize-Präsidenten gewählt. Erwartungsgemäß und einstimmig entschieden sich die 20 Delegierten für Dr. Rudolf Thiemann als neuen Präsidenten. Er folgt auf Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, der sein Amt als VDZ-Präsident niederlegte, als er entschied, als Minister in die Landesregierung Nordrhein-Westfalens einzutreten.

Neben der Wahl des Präsidenten standen auch Nachwahlen im Präsidium an: Katja Kohlhammer, Verlegerin der Konradin Mediengruppe GmbH mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen und Vorsitzende des Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verbands, folgt als Vize-Präsidentin auf den früheren Motorpresse-Geschäftsführer Dr. Volker Breid; Philipp Welte, Verlagsvorstand Hubert Burda Media in München, folgt als Vize-Präsident auf Dr. Rudolf Thiemann.

"Die Wahl Rudolf Thiemanns ist ein gutes Zeichen für den VDZ und seine 500 Mitgliedsverlage – tief in unserem Geschäft verankert, politisch denkend, ausgleichend und menschlich", so VDZ-Ehrenpräsident Prof. Dr. Hubert Burda. "Ihn zeichnen hohe Akzeptanz sowie diplomatisches Geschick und Geradlinigkeit aus."

Dr. Thiemann führt als Inhaber und Verleger der Liborius-Verlagsgruppe das Familien-Unternehmen in der vierten Generation. Seit 20 Jahren gestaltet er zudem den Wandel im Präsidium des VDZ mit. Die VDZ-Landesverbände haben vor allem sein langjähriges, konstantes Engagement und seine Erfahrungen überzeugt. Der Jurist Dr. Thiemann ist in der Branche und deren Umfeld bestens vernetzt, kennt die verlagswirtschaftlichen Herausforderungen und die medienpolitischen Themen. Er verfügt über diplomatisches Gespür und die Glaubwürdigkeit eines mittelständischen Verlegers.


Nach der Satzung des VDZ werden Präsident und Präsidium durch die Delegierten-Versammlung gewählt. Sie setzt sich paritätisch aus Vertretern der Landes- und Fachverbände zusammen. Dem VDZ Präsidium gehören weiterhin an: die Vize-Präsidenten Lars Joachim Rose (Verleger Mediengruppe KLAMBT mit Stammsitz in Speyer) und Stefan Rühling (Vogel Business Media mit Stammsitz in Würzburg, Vorsitzender des Fachverbands Fachpresse im VDZ) sowie VDZ-Schatzmeister Dr. Christoph Müller (Geschäftsführer der Rudolf Müller Medienholding mit Stammsitz in Köln und Vorsitzender des Verbands der Zeitschriftenverlage in Nordrhein-Westfalen) und das geschäftsführende Präsidiumsmitglied, VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer.