ANZEIGE

NDR-Produktionsdirektor Dr. Michael Rombach geht zum ZDF

%%%NDR-Produktionsdirektor Dr. Michael Rombach geht zum ZDF%%%

Dr. Michael Rombach wird neuer Produktions-Chef beim ZDF - (Foto: NDR / ZDF)
Dr. Michael Rombach wird neuer Produktions-Chef beim ZDF - (Foto: NDR / ZDF)

Dr. Michael Rombach, seit 2007 Produktionsdirektor beim NDR in Burg, wechselt zum 1. Januar 2019 in gleicher Funktion zum ZDF nach Mainz. Mit dem 51-jährigen Dr. Rombach sind im NDR zahlreiche technische und organisatorische Weiterentwicklungen des Produktionsbetriebs verbunden. Zu den herausragenden Projekten zählen unter anderem der Umbau und die vollständige technische Erneuerung des ARD-aktuell-Studios sowie die Einführung einer umfassend vernetzten Produktionsinfrastruktur und die Digitalisierung der Archive.

Von besonderer strategischer Bedeutung sind die grundlegende Neuorganisation der IT-Bereiche im NDR und die konsequente Ausrichtung der Eigenproduktion auf die programmlichen Anforderungen. Im Zeitraum 2013 bis 2015, in dem der ARD-Vorsitz beim NDR lag, bereitete die Produktions- und Technik-Kommission der ARD (PTKO) unter Vorsitz von Dr. Rombach den Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 vor. Er hat den NDR im Prozess der ARD-Strukturreform vertreten und koordiniert derzeit dessen Umsetzung im NDR.

Dr. Michael Rombach stammt aus Stegen (bei Freiburg im Breisgau). An der Universität Freiburg studierte er Physik. Nach seiner Promotion 1995 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik in Freiburg. 1999 wechselte Dr. Rombach zum Südwestrundfunk (SWR) und übernahm zunächst in Stuttgart die Leitung der Abteilung Unternehmensplanung. Anfang 2001 wurde er Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben mit Sitz in Baden-Baden und zugleich Stellvertretender Direktor Technik und Produktion.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Michael Rombach hat in seiner über zehnjährigen Zeit beim NDR die Produktionsdirektion hervorragend durch alle technischen und organisatorischen Veränderungen geführt. Darüber hinaus hat er für den gesamten NDR wichtige Impulse bei strategischen Weichenstellungen gegeben. Ich danke Michael Rombach für seine erfolgreiche Arbeit, freue mich auf die noch verbleibende gemeinsame Zeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Dr. Michael Rombach: "Die Entscheidung, das Angebot einer neuen beruflichen Herausforderung anzunehmen, ist mir nicht leicht gefallen, denn der Norddeutsche Rundfunk ist ein faszinierender Sender mit hoch motivierten und professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie herausragenden Programm-Angeboten. Nun freue ich mich sowohl auf meine zukünftige Aufgabe ab Januar 2019 beim ZDF als auch auf die verbleibende Zeit im NDR, in der ich mich vor allem noch für die konsequente Umsetzung der Projekte der ARD-Strukturreform einsetzen werde."



zurück

(ps) 28.04.2018


Druckansicht