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Takeda Pharma: Friederike Herrfurth grüßt als Leiterin Corporate Communications

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Bei Takeda Deutschland, der in Berlin ansässigen Tochter des größten japanischen Arzneimittel-Herstellers, hat Friederike Herrfurth Anfang Mai 2018 die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation übernommen. Sie folgt auf Matthias Kolbeck, der im vergangenen Jahr an seiner Krebs-Erkrankung verstarb. Als Mitglied des Takeda Leitungsteams in Berlin berichtet sie an den Geschäftsführer Günter Kloucek und ist für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens verantwortlich.

Friederike Herrfurth bringt über 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie auf Agentur- und Unternehmensseite mit und war in verschiedenen globalen, regionalen und nationalen Führungspositionen im Bereich Unternehmenskommunikation tätig. Nach dem Studium der Linguistik und Literatur an der Universität Osnabrück arbeitete sie ab Mitte 1989 für verschiedene Agenturen im Healthcare-Bereich, darunter ECC Kothes Klewes (heute Ketchum Pleon) und Edelman. Danach wechselte sie auf die Unternehmensseite und war in leitenden Funktionen in der Unternehmenskommunikation u.a. für Roche Diagnostics, Bristol-Myers Squibb, Grünenthal Pharma und BSN medical tätig.

"Wir freuen uns, mit Frau Herrfurth eine erfahrene Kommunikations-Managerin aus der Pharmaindustrie gewonnen zu haben", erklärt Günter Kloucek, Geschäftsführer von Takeda in Deutschland. "Sie wird unter anderem die Positionierung von Takeda in Deutschland als Anbieter von innovativen Spezial-Arzneimitteln in den Bereichen Onkologie und Gastroenterologie vorantreiben und kommunikativ begleiten."



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(ps) 11.05.2018


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