ANZEIGE

Trauer um den Lesezirkel-Experten Totila Zapf

%%%Trauer um den Lesezirkel-Experten Totila Zapf%%%

Die Medien-Branche trauert um Totila Zapf - Foto: DNV/Klaus Knuffmann
Die Medien-Branche trauert um Totila Zapf - Foto: DNV/Klaus Knuffmann

Im Alter von 81 Jahren verstarb am 9. August 2018 der Verlagsmarktforscher und Lesezirkel-Experte Totila Zapf in seiner Heimstadt Hamburg. Nach dem Studium der Mathematik begann er seine berufliche Laufbahn 1958 zunächst in der Mafo-Abteilung beim Axel Springer Verlag in Hamburg, ehe er 1960 für drei Jahre zum Institut für Demoskopie Allensbach ging. 1963 kehrte Toltila Zapf zu Axel Springer zurück. 1971 wechselte er als stellvertretender Leiter Marktforschung zum Jahreszeiten Verlag, wo er kurze Zeit später die Leitung der Stabsstelle Marktforschung übernahm. Dort "erfand" er die Funktionsanalyse, ein Mafo-Instrument, das die redaktionellen Inhalte-Mengen in den Mittelpunkt stellte. Auch seinem Ausscheiden blieb er der GANSKE VERLAGSGRUPPE durch ein Beratungsmandat verbunden.

Parallel zum Jalag-Job begleitete Totila Zapf auch die Lesezirkel-Branche und deren Mafo-Präsenz in der AGMA sowie im ZAW. Mit seinem Humor und seinem detaillierten Wissensfundus überraschte Totila Zapf auf vielen Branchen-Events nicht nur die Teilnehmer, sondern auch häufig seine Kollegen.

"Totila Zapf gehörte zu den langjährigsten und am meisten geschätzten Kollegen, die für unseren Verlag jemals tätig waren." erklärt Dr. Ingo Kohlschein, Vorstand Zeitschriften der GANSKE VERLAGSGRUPPE. "Sein Rat und sei seiner selbstbewussten und gleichzeitig humorvollen Art wird er uns immer im Gedächtnis bleiben."

Helma Spieker, Geschäftsführung JAHRESZEITEN VERLAG und BM BRAND MEDIA:
"Wir sind tieftraurig. Mit Totila Zapf verlieren wir nicht nur einen sehr klugen und liebenswerten Kollegen sondern vor allem einen einzigartigen Freund."



zurück

(ps) 21.08.2018


Druckansicht