ANZEIGE

Führungstrio geplant: Steffen Klusmann soll Vorsitzender der 'Spiegel'-Chefredaktion werden

%%%Führungstrio geplant: Steffen Klusmann soll Vorsitzender der 'Spiegel'-Chefredaktion werden%%%

Steffen Klusmann (Foto: Manager Magazin)
Steffen Klusmann (Foto: Manager Magazin)

Klaus Brinkbäumer, seit 2015 Chefredakteur des 'Spiegel', wird abgelöst. Die Nachfolge tritt Steffen Klusmann an, der derzeit das 'Manager Magazin' als Chefredakteur (ebenfalls Spiegel-Gruppe) führt. Brinkbäumer, der die Redaktion seit 2015 leitet, soll seine Absetzung laut 'Tagesspiegel' mit den Worten kommentiert haben: "Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen."

Zur neu formierten 'Spiegel'-Spitze gehören auch Barbara Hans, Spiegel Online-Chefredakteurin, und Ullrich Fichtner, der bislang als Reporter für das Hamburger Nachrichtenmagazin arbeitet. Hans soll sich wie bisher um Spiegel Online kümmern, Fichtner vor allem um das Printmagazin.

Klusmann trägt in dem Führungstrio den Titel 'Vorsitzender der Chefredaktion', Hans und Fichtner agieren als 'Chefredakteure'. Eine vorrangige Aufgabe des Teams ist zunächst die rasche Vollendung der Print-/Online-Redaktionsfusion, die unter Brinkbäumer offenbar nur schleppend vorankam.

Eine offizielle Bestätigung gibt es für die Neuordnung zwar noch nicht, sie wird aber noch heute erwartet.



zurück

(vs) 22.08.2018


Druckansicht