ANZEIGE

Spiegel bestätigt Neuordnung der Chefredaktion

%%%Spiegel bestätigt Neuordnung der Chefredaktion%%%

Der Hamburger Spiegel-Verlag hat jetzt den Wechsel in der Chefredaktion bestätigt, über den wir bereits am Mittag berichtet hatten. Demnach werden Steffen Klusmann (Vorsitzender der Chefredaktion), Barbara Hans und Ullrich Fichtner die neue Team-Chefredaktion bilden und die geplante Integration von Print und Online vorbereiten.

Der Verlag erklärt: "Wesentliche, auch unternehmensrechtliche Voraussetzungen für das Integrationsvorhaben wurden in den vergangenen Wochen geschaffen; dazu gehört nun auch der Beschluss, die Führungsstruktur in einer gemeinsamen Spiegel-Redaktion grundlegend zu verändern und insbesondere die Chefredaktion neu aufzustellen. Sie soll sich formieren als ein Team, das die Aufgaben nach fachlichen und funktionalen Aspekten aufteilt, nicht mehr nach Medienkanälen. Ullrich Fichtner, Reporter beim Spiegel, Barbara Hans, Chefredakteurin von Spiegel Online, und Steffen Klusmann, Chefredakteur des 'manager magazins', sind berufen worden, dieses neue Team zu bilden, das im Januar 2019 die Leitung der gemeinsamen Redaktion übernehmen wird. Steffen Klusmann fungiert als Vorsitzender des Teams."

Mit dem bisherigen Chefredakteur Klaus Brinkbäumer werden Gespräche über eine neue Aufgabe im Haus geführt. Spiegel-Geschäftsführer Thomas Hass sagt: "Klaus Brinkbäumer ist seit 25 Jahren einer der herausragenden Journalisten dieses Hauses und steht seit 2015 als Chefredakteur und versierter Blattmacher für das Renommee des Nachrichten-Magazins. Für sein Engagement danke ich ihm sehr. Wir haben vertrauensvoll und erfolgreich zusammengearbeitet, den Umbau des Spiegel-Verlags in den vergangenen drei Jahren haben wir gemeinsam vorangetrieben. Am Ende hatten wir unterschiedliche Auffassungen davon, wie die Spiegel-Redaktionen zusammenzuführen sind."

Weitere Personalien: Felix Blum (Organisationsentwicklung), Anja zum Hingst (Markenentwicklung / Kommunikation) und Stefan Ottlitz (Produktentwicklung) rücken in die Geschäftsleitung auf.



zurück

(vs) 22.08.2018


Druckansicht