ANZEIGE

Kai Gniffke wird neuer SWR-Intendant

%%%Kai Gniffke wird neuer SWR-Intendant%%%

Kai Gniffke an der SWR-Spitze (Foto: ARD)
Kai Gniffke an der SWR-Spitze (Foto: ARD)

Kai Gniffke wurde heute (23.5.19) zum neuen Intendanten des Südwestrundfunks (SWR) gewählt. Gniffke ist bislang Chefredakteur der Tagesschau. Er setzte sich im zweiten Wahlgang durch. Weitere Kandidatin war Stefanie Schneider, SWR Landessenderdirektorin Baden-Württemberg. Der genaue Termin für den Amtsantritt von Gniffke ist noch offen.

Gottfried Müller, Vorsitzender des SWR-Rundfunkrates, sagte im Vorfeld der Wahl, es gehe darum, "den SWR in Zeiten des digitalen Wandels mit neuer Führung bestmöglich aufzustellen". Der SWR ist die zweitgrößte Rundfunkanstalt in der ARD.

Der bisherige Intendant Boudgoust hatte im Dezember seinen vorzeitigen Rückzug angekündigt. Er begründete dies mit vielen strategisch wichtigen Entscheidungen, die in den kommenden Jahren beim SWR anstünden. Boudgoust stand seit 2006 an der Spitze des Senders. Seine reguläre Amtszeit wäre im April 2022 zu Ende gegangen.



zurück

(vs) 23.05.2019


Druckansicht