ANZEIGE

Messe München: Aleksandra Solda-Zaccaro transformiert den Zentralbereich MarCom

%%%Messe München: Aleksandra Solda-Zaccaro transformiert den Zentralbereich MarCom%%%

Aleksandra Solda-Zaccaro (51), die als Chief Marketing & Communications Officer (CMCO) seit April 2018 die Verantwortung für das weltweite Markenportfolio unter der Dachmarke Messe München trägt, transformiert jetzt den Zentralbereich MarCom in einem mehrphasigen Projekt. Dies hat das Ziel, mit neuer Matrix-Struktur Prozesse zu vereinfachen, Wissenstransfer zu stärken und Kollaboration zu erhöhen, um alle Zielgruppen auf sämtlichen Medienkanälen optimal zu erreichen.

In der neuen Struktur sollen die Mitarbeiter aus den sieben Category-Bereichen (Bauwesen/Immobilien; Investitionsgüter; Technologie; Electronic; Konsumgüter/Lifestyle sowie Neue Marken/Produkte/Services und Corporate) als Brandmanager die Marken der Messe München themenbezogen besetzen. Die Experten der Professional Services setzen die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen um. Der Schwerpunkt der Abteilung MarCom Strategie liegt auf datengetriebener Marketingkommunikation und der Analyse der Customer Journey. Das Corporate-Team, das sich um die Dachmarke kümmert, soll die strategische Stoßrichtung des Konzerns kommunikativ weiter schärfen.

Im Rahmen der Transformation erfolgt auch eine Neuaufstellung des Führungsteams. Solda-Zaccaro erläutert: "Mit Susanne Bömmel, Astrid Nadolni, Frank Fleschner sowie Christian Krause verstärken gleich vier externe Führungskräfte unser Team. Langjährig erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus dem Unternehmen übernehmen neue Rollen, wodurch wir ein diverses Leadership-Team geschaffen haben."

Die einzelnen Positionen: Susanne Bömmel (48), wird Leiterin MarCom Strategie. Bömmel bringt weitreichende Eventerfahrung mit. Diese sammelte sie unter anderem bei der Digital-Konferenz DLD. Die gelernte Journalistin war in verschiedenen Stationen beim internationalen Medienkonzern Hubert Burda Media tätig und baute zudem die Unternehmenskommunikation der Madsack Mediengruppe auf. Ihr Fokus lag dabei immer auf Neuentwicklung und Digitalisierung.

Nicole Hagenbring (47), übernimmt die Leitung MarCom-Professional Services. Sie ist seit 15 Jahren bei der Messe München und sammelte hier umfangreiche Erfahrung in Leadership, Change Management sowie Marketing & Kommunikation. Sie war unter anderem stellvertretende Leiterin Corporate Marketing und zuletzt Leiterin Projekt-PR. Zuvor war die Diplom-Kauffrau in unterschiedlichen Werbeagenturen tätig.

Astrid Nadolni (40), wird Leiterin Category Bauwesen/Immobilien. Nadolni ist seit 17 Jahren als strategische Marketing- und Vetriebsmanagerin auf internationaler Ebene tätig. In den Branchen Hospitality und Mobility war sie in verschiedenen Positionen für Teams, Business Projekte wie auch Produkte zuständig. Disneyland Paris, Costa Kreuzfahrten in Genua, SNCF in Brüssel und zuletzt Easyfairs Deutschland sind ihre bisherigen beruflichen Stationen.

Sabine Feller (47), führt die Category Investitionsgüter. Feller kann auf acht Jahre Tätigkeit bei der Messe München blicken. Sie war in verschiedenen Führungspositionen im Marketing. Zuletzt leitete sie die Abteilung Projekt-Marketing für die Investitionsgütermessen.

Frank Fleschner (52), übernimmt die Category Technologie. Fleschner bringt langjährige Erfahrung aus dem Agentur- und Mediengeschäft mit. Bei der Content-Marketing-Agentur transQUER leitete er die Redaktions- und Beratungsteams in München und Gießen, wo er Kommunikationsprojekte für internationale Kunden aus den Branchen Industrie, Technik und Life Sciences entwickelte. Davor war er 15 Jahre Redakteur beim burda-Magazin 'Focus' in München, zuletzt als Leiter des Ressorts Forschung, Technik & Medizin.

Ines Izquierdo (39), leitet die Category Electronic. Izquierdo arbeitet seit rund zwei Jahren bei der Messe München - zuletzt als Abteilungsleiterin im Projekt-Marketing für den Geschäftsbereich Neue Technologie und die 2018 gestartete Veranstaltung Command Control. Für den Zentralbereich MarCom strukturierte sie unter anderem hauptverantwortlich den Strategieprozess der Besucherkommunikation neu.

Claudia Klingelhöfer (38), wird Leiterin Category Konsumgüter/Lifestyle. Sie ist langjährige Journalistin und arbeitete als Redakteurin im Print-, Online- und Hörfunkbereich. Zuletzt war sie Editor-in-Chief bei der Digital-Marketingagentur The Digitale. Zur Messe München kam sie als Chefredakteurin für ISPO.com im April 2019. Holger Lehne (38), leitet die Category Neue Marken/Produkte/Services. Er ist seit sieben Jahren im ZB MarCom in verschiedenen Rollen tätig, zuletzt als Abteilungsleiter im Projekt-Marketing.

Christian Krause (40), fungiert als Unternehmenssprecher. Krause ist seit rund 15 Jahren in verschiedenen Positionen in der Kommunikation aktiv. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft arbeitete er als freier Journalist und PR-Berater. Zuletzt war er Pressesprecher der Generali Deutschland und danach in der Content-Kommunikation von Deloitte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Fabian Kauer (33), verstärkt das Team Corporate, das direkt in Personalunion von Aleksandra Solda-Zaccaro geführt wird. Der studierte Betriebswirt (MBA) ist seit viereinhalb Jahren im Unternehmen und hat als Persönlicher Referent des Vorsitzenden der Geschäftsführung zahlreiche Projekte mit starkem Bezug zur Dachmarkenstrategie der Messe München verantwortet. Zuvor war Kauer unter anderem als Business Consultant bei der Daimler AG in den Niederlanden tätig.



zurück

(vs) 08.07.2019


Druckansicht