ANZEIGE

Julia Krittian übernimmt Leitung der Kommunikation beim MDR

Julia Krittian tritt die Nachfolge von Walter Kehr beim MDR an (Fotoquelle: MDR/ARD-Hauptstadtstudio/Jens Jeske)
Julia Krittian tritt die Nachfolge von Walter Kehr beim MDR an (Fotoquelle: MDR/ARD-Hauptstadtstudio/Jens Jeske)

Julia Krittian, 39, führt ab sofort die Hauptabteilung Kommunikation im MDR. Die neue Unternehmenssprecherin folgt auf Walter Kehr, der die Funktion seit 2012 ausübte und Ende Oktober 2019 in den Ruhestand geht. Der 65-Jährige hatte vor seinem Wechsel zum MDR 20 Jahre für das ZDF gearbeitet.

Krittin war seit 2015 als ARD-Korrespondentin für die 'Tagesschau' und die 'Tagesthemen' tätig. Davor war die Diplom-Journalistin seit 2007 Korrespondentin im MDR-Hauptstadtstudio. Nach dem Studium der
Journalistik und der Politikwissenschaften in Leipzig volontierte sie beim Westdeutschen Rundfunk und war anschließend als Reporterin für WDR und MDR tätig.

MDR-Intendantin Karola Wille lobte bei der Bekanntgabe der Personalie die "starke regionale Verbundenheit" der neuen Kommunikationsleiterin mit dem Sendegebiet . Krittin sei eine "überzeugte Vertreterin des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die Journalismus von der Pike auf gelernt hat" und verfüge über "hervorragende kommunikativen Fähigkeiten", so Wille weiter.