ANZEIGE

Jan Büttner bleibt SWR-Verwaltungsdirektor - Foto: SWR / Alexander Kluge

Jan Büttner bleibt SWR-Verwaltungsdirektor - Foto: SWR / Alexander Kluge

SWR: Jan Büttner bleibt Verwaltungsdirektor

Jan Büttner, 58, seit 2012 Verwaltungsdirektor beim Südwestrundfunk in Baden-Baden, ist vom SWR-Verwaltungsrat zum dritten Mal in seinem Amt bestätigt worden. Die fünfjährige Laufzeit beginnt am 1. Juli 2020.

Der aus Kiel stammende Büttner studierte Geschichte, Germanistik und Anglistik in Kiel und in Freiburg im Breisgau. Parallel zum Studium arbeitete er bereits als Hörfunk-Journalist für verschiedene ARD-Anstalten. Nach dem Volontariat bei SDR in Stuttgart startete er als Reporterin den Redaktionen Aktuell und Politik. 2001 wechselte er auf die Management-Seite und übernahm die Leitung des SWR-Intendanten-Büros. 2004 kam die Leitung der Hauptabteilung Intendanz / Kommunikation hinzu.

SWR-Intendant Kai Gniffke: "Jan Büttner gehört schon seit vielen Jahren zu den vorausdenkenden Strategen in unserem Haus. Er ist als Verwaltungsdirektor maßgeblich mitverantwortlich, dass der SWR finanziell und strukturell so solide aufgestellt ist. Wir haben frühzeitig die Infrastruktur-Bereiche zurückgefahren. Dadurch können wir in Journalismus investieren. Für die Führungsrolle in der Verwaltungsdirektion ist Planungssicherheit wichtig und die ist mit der Vertragsverlängerung für Jan Büttner weiterhin gegeben. Ich freue mich auf die vor uns liegenden gemeinsamen Aufgaben und bin froh, ihn im Team zu haben."