ANZEIGE

rbb: Torsten Amarell kümmert sich um den Aufbau der Content-Box Gesellschaft

%%%rbb: Torsten Amarell kümmert sich um den Aufbau der Content-Box Gesellschaft%%%

Torsten Amarell wechselt vom MDR zum rbb (Foto: Kirsten Nijhof/rbb)
Torsten Amarell wechselt vom MDR zum rbb (Foto: Kirsten Nijhof/rbb)

Am 1. Oktober 2020 wird Torsten Amarell, derzeit noch stellvertretender Hauptredaktionsleiter Unterhaltung beim MDR, zum rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) nach Berlin wechseln. Der 52-jährige Amarell soll sich dann um den Aufbau der so genannten Content-Box "Gesellschaft" kümmern, die aus dem jetzigen Programm-Bereich "Unterhaltung & Junge Formate" hervorgehen soll.

Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, Programmdirektor des rbb: "In den Content-Boxen erstellen wir künftig medienübergreifend Programm, redaktionelle Experten, Mediengestalter, Zielgruppen- und Distributionsmanager arbeiten dort Hand in Hand. Das erfordert völlig neue Abläufe. Torsten Amarell ist genau der Mann, den wir uns für die Planung und Umsetzung einer solchen Aufgabe wünschen."

Torsten Amarell: "Der rbb steht für die intelligente Verzahnung von linearem und digitalem öffentlich-rechtlichem Programm. Das Crossmediale Newscenter, welches derzeit entsteht, ist Blaupause und zukunftsweisendes Konzept zugleich. Ich freue mich, mit einem starken Team und neuen Impulsen diesen Prozess mit gestalten zu können."

Der gebürtige Thüringer Torsten Amarell studierte Germanistik, Slavistik und Osteuropäische Geschichte in Köln und in St. Petersburg. Seine journalistische Laufbahn begann er bei "logo", den Kindernachrichten von KiKA und ZDF. Danach führte ihn sein Weg als Chef vom Dienst über das ARD Magazin "Brisant" zur Redaktionsleitung von "Das!" beim NDR. Seit 2015 ist Amarell Redaktionsleiter Talk & Journalistische Unterhaltung beim MDR und verantwortet dort u. a. die Talkshow RIVERBOAT.


zurück

(ps) 24.06.2020


Druckansicht