ANZEIGE

dpa: Johannes Hennemuth steigt zum Redaktionsleiter Video auf

%%%dpa: Johannes Hennemuth steigt zum Redaktionsleiter Video auf%%%

Johannes Hennemuth verantwortet bei der dpa die Video-Produktion - Foto: dpa/privat
Johannes Hennemuth verantwortet bei der dpa die Video-Produktion - Foto: dpa/privat

Ab Anfang Juli 2020 übernimmt Johannes Hennmuth die Position Redaktionsleiter Vidoe bei der Deutschen Presseagentur (dpa) in Berlin. In dieser Funktion steuert er die aktuelle Bewegtbildproduktion und koordiniert er zudem die Zusammenarbeit mit der Video-Nachrichtenagentur TeleNewsNetwork, die die dpa zum 1. Juli übernimmt. TNN bildet künftig die Video-Unit der dpa.
Der Diplom-Betriebswirt Johannes Hennemuth plant schon jetzt als Dienstleiter Video die Bewegtbild-Produktion der festen und freien Fotografinnen und -Fotografen sowie der Kameraleute der dpa. Dazu gehören auch Ready-to-publish-Beiträge. dpa liefert derzeit rund 40 Videos wöchentlich an digitale Anbieter aus. Daneben gibt es gemeinsam mit TNN ein integriertes Angebot für alle deutschen Fernsehsender.

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann: "Bewegtbild ist eine weitere wichtige Säule unserer redaktionellen Angebote neben Wort, Foto, Audio, Daten, Grafik und redaktioneller Beratung und Ausbildung. Johannes Hennemuth hat mit seinem Team das aktuelle dpa-Videoangebot in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgebaut. Mit der gemeinsamen Videoproduktion mit TNN gehen wir als dpa den nächsten Schritt zu einem Vollanbieter auch im TV- und Digitalbereich."



zurück

(ps) 24.06.2020


Druckansicht