ANZEIGE

Bernd Eulitz muss die Knorr-Bremse-Spitze nach nicht einmal einem Jahr schon wieder abgeben (Foto: Bernd Eulitz)

Bernd Eulitz muss die Knorr-Bremse-Spitze nach nicht einmal einem Jahr schon wieder abgeben (Foto: Bernd Eulitz)

Schnelles Aus für Knorr-Bremse-Firmenchef

Bernd Eulitz, Vorstandsvorsitzender der Münchner Knorr-Bremse AG, scheidet kurzfristig zum 31. August 2020 aus dem Unternehmen aus. Die Suche nach einem Nachfolger sei eingeleitet worden, teilt der Weltmarktführer für Bremssysteme mit.

Der Grund für das Ausscheiden nach nur zehn Monaten als Firmenchef liege "in tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten zu Fragen der Führung und der aktiven Gestaltung unternehmerischer Belange". Dies habe zu einer wachsenden Belastung des Verhältnisses zwischen Eulitz und dem Aufsichtsratsvorsitzenden geführt, die eine Fortsetzung der Zusammenarbeit unmöglich mache, teilt das Münchner Unternehmen weiter mit. Das Ausscheiden von Eulitz stehe jedoch in keinem Zusammenhang mit der Performance und der "erfolgreichen Unternehmensentwicklung" der Knorr-Bremse AG.

Eulitz hatte seine Aufgabe bei dem Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge am 1. November 2019 angetreten. Der 54-Jährige war zuvor Vorstandsmitglied der Linde Group.