ANZEIGE

Trauer um den US-Medien-Mogul Sumner Redstone

Im Alter von 97 Jahren verstarb der amerikanische Medien-Mogul Sumner Redstone am Dienstag, dem 11. August 2020. der Ex-Chef des Medien-Konzern Viacom prägte die Medien-Landschaft nicht nur über Jahrzehnte in den USA, sondern auch weltweit mit Marken wie MTV.

Der aus Bosten stammende Sumner Redstone übernahm von seinem Vater eine Autokino-Company und baute die durch eine aggerssive Übernahme-Strategie zu einer der führenden Autokino-Ketten in den USA aus. Er registrierte dabei, dass die Produktion von Filmen deutlich profitabler war als das Abspielen der Filme. Folglich stieg er bei diversen Produktionsfirmen ein.

1987 wurde Sumner Redstone der Chef des New Yorker Medien-Konzerns Viacom und spielte anschließend durch weitere Zukäufe wie MTV oder dem US-Verlag Simon & Schuster in der globalen Top-Liga mit. 1999 landete er mit der Übernahme des TV-Senders CBS für 37 Milliarden Dollar einen Coup.

Der "Patriarch" wollte die Zügel selbst im hohen Alter nicht aus der Hand, das führte zu heftigen Zerwürfnissen mit vielen Geschäftspartnern und auch seinen Kindern. 2016 wurde er im Alter von 92 (!) Jahren zum Rücktritt gezwungen.