ANZEIGE

Mit Wolfgang Proissl rückt ein früherer Journalist an die Kommunikationsspitze der EZB (Foto: EZB)

Mit Wolfgang Proissl rückt ein früherer Journalist an die Kommunikationsspitze der EZB (Foto: EZB)

Die EZB bekommt einen neuen Kommunikationschef

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Nacholge ihrer bisherigen Generaldirektorin Christine Graeff geklärt. Auf die Kommunikationsexpertin - die 47-Jährige wechselt wie gemeldet als Group Head Corporate Communications in die Dienste der Credit Suisse - folgt in Frankfurt Wolfgang Proissl als Director General Communications. Er übernimmt die Aufgabe zum 1. Januar 2021. Der 54-Jährige ist derzeit noch Head of Communication sowie Chief Spokesperson beim European Stability Mechanism (ESM) - die Position bei dem Europäischer Stabilitätsmechanismus hat er seit Oktober 2012 inne. Frühere Stationen des gelernten Journalisten (er ist Absolvent der Kölner Journalistenschule) und studierten Ökonomen waren die 'Financial Times Deutschland' sowie 'Die Zeit'.

Graeff leitete seit 2013 als Generaldirektorin die EZB-Kommunikation und war auch Sprecherin von EZB-Präsident Mario Draghi. Zuletzt war sie Sprecherin von Christine Lagarde.