ANZEIGE

Otto Group: Torsten Ahlers, Chef der Otto Group Media, verlässt das Unternehmen (Foto: Raimar von Wienskowski)

Otto Group: Torsten Ahlers, Chef der Otto Group Media, verlässt das Unternehmen (Foto: Raimar von Wienskowski)

Otto Group: Chef der Retail-Media-Tochter geht

Die Hamburger Otto Group hat einen prominenten Abgang zu verzeichnen. Der Geschäftsführer des Handels-Unternehmens Otto Group Media verlässt den Konzern. Torsten Ahlers, der auch Bereichsleiter der Otto Retail Media ist, will sich Herausforderungen außerhalb der Otto Group stellen. Wer ihm nachfolgt, ist noch offen. Vorübergehend übernimmt Sibylle Muchow, die Co-Geschäftsführerin der Otto Group Media und ebenfalls Bereichsleiterin der Otto Retail Media, gesamtverantwortlich die Geschäfte rund um die Vermarktung und Aussteuerung von Werbeflächen auf Webseiten der Otto Group und auf Partnerseiten. Otto will stärker ins Marktplatzgeschäft einsteigen. Das Retail-Media-Geschäft wird vor allem von Amazon beherrscht. Otto Retail Media ist die zentrale Vermarktungsunit von Otto.de und beschäftigt über 60 Mitarbeiter. Ahlers und Muchow bildeten gemeinsam das Führungsduo der Unit.

Ahlers ist seit Mai 2014 bei der Otto Group Media verantwortlich und baute sie als 100-prozentige Retail-Media-Tochter der Otto Group auf. Bevor der 51-Jähirge zu Otto kam, war er unter anderem Sprecher der Geschäftsführung bei der Next Audience GmbH, Managing Director Germany/VP Continental Europe bei AudienceScience und Geschäftsführer der AOL Deutschland Medien GmbH. Weitere Stationen waren Tomorrow Focus, Gruner + Jahr EMS und Axel Springer.

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 52.000 Mitarbeitern in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen und mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2019/20 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 14,3 Milliarden Euro.