ANZEIGE

Thomas Gläser grüßt als neuer GF der STZW - Foto: privat

Thomas Gläser grüßt als neuer GF der STZW - Foto: privat

SWMH richtet GF-Position Lesermarkt ein

Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) in Stuttgart trägt der stark gewachsenen Bedeutung der Vertriebserlöse Rechnung und richtet bei der Tochter STZW (Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH) eine eigene GF-Position für den Bereich Lesermarkt ein. Den Job hat Anfang 2021 Thomas Gläser übernommen, damit ist er für sämtliche Lesermarkt-Aktivitäten der Zeitungsgruppe Stuttgart ('Stuttgarter Zeitung' + 'Stuttgarter Nachrichten') sowie des 'Schwarzwälder Boten' zuständig.

Der 40-jährige Pressevertriebs-Experte hatte bislang die Leitung des digitalen Lesermarkts sowie die sellvertretende Gesamtleitung für den Lesermarkt inne. Für den GF-Bereich Werbe-Vermarktung zeichnet unverändert Oliver Nothelfer zuständig.

Gläser, der berufsbegleitend Medien- und Kommunikationswirtschaft an der Berufsakademie Ravensburg studierte, startete im Herbst 2004 im Vertriebsmarketing beim 'Schwarzwälder Boten' in Oberndorf und stieg dort zum Leiter Abo-Marketing auf. Anfang 2013 ging er für 2,5 Jahre als Leiter e-Marketing zum shz Zeitungsverlag nach Flensburg und kehrte über einen Zwischenstopp als Gesamtvertriebsleiter beim 'Südkurier' in Konstanz zum Schwarzwälder Boten' zurück, wo er von Anfang 2016 bis 2019 als Vertriebs-Chef aktiv war.

Die bisherige Chefin Gesamt-Lesermarkt Gertraud Paul hat die Verantwortung für das noch laufende Medienhaus-Projekt übernommen únd soll es bis Mitte 2021 finalisieren. Das Medienhaus-Projekt ist darauf ausgerichtet, die digitalen, journalistischen Angebote des Medienhauses zu optimieren, um regionalen Journalismus allen Leserinnen und Lesern noch leichter zugänglich zu machen. Zum Projekt gehören die Steigerung der Marktdurchdringung durch ein aktives Channel-Management im Abo-Marketing und die Durchführung überregionaler Kampagnen im zentralen Lesermarkt.

Herbert Dachs, GF der Medienholding Süd, zu der auch die STZW gehört, sagt: "Mit dieser organisatorischen Weiterentwicklung auf einer einheitlichen Plattform für die Regionalverlage der Medienholding Süd wird Thomas Gläser mit seinem Team die Digital-Strategie im Lesermarkt über alle Verlagsstandorte ausrollen und somit den Shift ins Digitale konsequent vorantreiben."