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Coca-Cola: Neue Europa-Geschäftseinheit sowie neu formierte Kommunikationsabteilung

Der Softdrinkriese Coca-Cola hat eine strategische Umgestaltung des Unternehmens weltweit eingeleitet – so wolle man "gestärkt aus der Pandemie hervorgehen" und das Wachstum beschleunigen. Ein wesentlicher Teil dieser Transformation beinhaltet die Organisation des Geschäfts um neue operative Einheiten herum. Die neue Geschäftseinheit Europa vereint ab sofort die früheren Business Units Westeuropa sowie Zentral- und Osteuropa zusammen. Sie erstreckt sich über mehr als 40 Länder, von Großbritannien bis Russland, und wird von Nikos Koumettis geleitet.

Gleichzeitig baut Coca-Cola European Partners, Abfüllpartner der The Coca-Cola Company in Westeuropa, in Deutschland den Bereich Kommunikation um. Patrick Kammerer, bisher Director Public Affairs, Communications & Sustainability (PACS) für die Region Zentral- und Osteuropa, verantwortet künftig als Director Strategic Communications in neu geschaffener Position die Kommunikation für Gesamt-Europa. Er berichtet an Melina Androutsopoulou, Vice President PACS, Coca-Cola Europe.

Grit Schulze, zuletzt Head of Corporate Digital Communication & Strategy in Deutschland, wird ab April Director PACS Zone Operations Central für sieben Märkte, darunter Deutschland, in Zentral-Europa und berichtet ebenfalls an Melina Androutsopoulou.

Sarah von Reitzenstein, bisher Head of Brand PR in Deutschland, wird künftig als Brand PR & Digital Director, den Bereich Digital- und Markenkommunikation in Europa verantworten. Sie berichtet an Kammerer.

Laura Fölmer, bislang Manager Communications in Deutschland, arbeitet zukünftig im europäischen Kommunikationsteam als PACS Strategic Projects Manager Germany und berichtet ebenfalls an Kammerer.

Anja Jonas, Manager Communications in Deutschland, übernimmt die Position der Public Affairs Managerin in Deutschland und berichtet an den zukünftigen PACS-Director Deutschland. Claudia Wurm, die weiterhin als Senior Managerin das Consumer Interaction Center (CIC) in Deutschland leitet, berichtet ab sofort an Stanislas Magniant, CIC Operations Director EMEA.

Auf Seiten von Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) ergeben sich folgende Änderungen: Marlen Knapp, in den letzten Jahren Communications Manager in den Regionen Nord und Ost, hat die neue überregionale Position des Senior Manager Communications übernommen. Sie berichtet an Steffen Türk, Director Internal Communications bei CCEP DE. Ihre bisherige Aufgabe als Communications Manager für die Regionen Nord und Ost übernimmt ab Mitte Mai Rieke Edelhoff, die in den vergangenen fünf Jahren bei Red Bull Deutschland im Bereich Culture Communication und Marketing sowie zuvor für den Berliner Zoo als Pressereferentin tätig war.

Die zuletzt unbesetzte Stelle des Communications Managers in der Region West ist seit März durch Christian Breitkreutz besetzt. Er war zuvor Head of Communications beim Blockchain-Startup OMG Networkin Bangkok sowie Leiter Kommunikation bei der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH und Pressesprecher bei der IHK Berlin.