ANZEIGE

Die erfahrene PR-Managerin Ulrike Abratis wird künftig die globale Kommunikationsstrategie im Bauer-Konzern steuern - Foto: Bauer Media Group

Die erfahrene PR-Managerin Ulrike Abratis wird künftig die globale Kommunikationsstrategie im Bauer-Konzern steuern - Foto: Bauer Media Group

Bauer Media Group stellt globale Kommunikation und PR unter neue Führung

Die Hamburger Bauer Media Group legt die Verantwortung für die konzernweite Kommunikation und PR in neue Hände. Dafür holt sich der Konzern die aktuelle Kommunikations- und PR-Chefin von Fielmann, Ulrike Abratis, ins Top-Management. Abratis wird ab 1. Juli 2021 die globale Kommunikationsstrategie, die interne und externe Kommunikation sowie der Bereich Public Affairs verantworten.

Abratis folgt in der Position als Head of Group Communication von Andrea Mohnsame, die diese Aufgabe interimistisch ausgeführt hatte, nachdem der bisherige Kommunikations-Chef Arnd Wagner den Verlag im Oktober 2020 verlassen hatte (new business berichtete). Mohnsame wird sich künftig wieder auf ihre Aufgabe als Chief Human Resources Officer konzentrieren. Abratis berichtet als neue Kommunikations-Chefin an Verlegerin Yvonne Bauer.

Abratis kommt vom Augenoptik-Konzern Fielmann, der seinen Sitz ebenfalls in Hamburg hat. Sie ist dort derzeit noch Head of Communications und Public Relations. Zuvor hatte sie leitende Funktion im Kommunikations- und PR-Bereich unter anderem bei Otto, der Hamburg Commercial Bank (ehemals HSH Nordbank und im Finanzministerium inne. Ihre Karriere begann sie als freie Journalistin und Radio-Sprecherin.

Verlegerin Yvonne Bauer erklärt: „Unser Ziel bei Bauer Media ist es, langfristig Werte zu schaffen – und wir haben uns auf eine spannende Reise begeben, um unser Verlagshaus in ein Multi-Business-Unternehmen zu verwandeln. Kommunikation ist das Herzstück dieser Transformation, und Ulrikes herausragende Expertise und ihr strategischer Weitblick werden uns helfen, diesen Wandel aktiv voranzutreiben. Ich freue mich sehr darauf, sie an Bord begrüßen zu dürfen. Mein herzlicher Dank gilt auch Andrea Mohnsame, die die Position in der Zwischenzeit erfolgreich vertreten hat.“