ANZEIGE

Superillu-Digital-Chef Patrick Ziob wechselt auf Agenturseite

Patrick Ziob gehört seit Juni 2021 zum Team der Agentur Oberüber Karger - Foto: privat
Patrick Ziob gehört seit Juni 2021 zum Team der Agentur Oberüber Karger - Foto: privat

Die Dresdner Kommunikationsagentur Oberüber Karger, die seit 2012 zur DDV-Mediengruppe gehört, hat ihre PR-Unit Anfang Juni 2021 mit einem neuen Senior PR Berater verstärkt. Patrick Ziob hat den Wechsel von Medien- auf Agentur-Seite vollzogen. Zuletzt war der Wahl-Dresdner beim Magazin Superillu in Berlin tätig, wo er als stellvertretender Chefredakteur und Head of Digital für superillu.de auf der Pay-roll stand.

Patrick Ziob, der an der FU Berlin von 1987 bis 1991 Publizistik studierte, sammelte bis 1994 erste berufliche Erfahrungen als freiberuiflicher Journalist. Danach folgten Stationen bei Gruner + Jahr, Burda und Condé Nast. Nach einer knapp dreijährigen Tätigkeit als freier Autor (2001 bis 2004) übernahm Patrick Ziob Anfang Juni 2004 die Position des Chefreporters bei der Superillu, die zu Burda gehört.

. Ziob, der aus Düsseldorf stammt und sich selbst als "Wossi" bezeichnet, lebt in Radeberg bei Dresden, wo er auch seinen Blog www.ostkoster.de über ostdeutsche Produkte pflegt.

Zu seinem Schritt in die Agentur-Szene und die Wahl von Oberüber Karger erklärt Patrick Ziob: "Ich bin unglaublich stolz, zum Team einer der bekanntesten Kommunikationsagenturen Ostdeutschlands gehören zu dürfen und freue mich sehr auf die kommenden und spannenden Aufgaben."

"Es erfüllt uns mit absolutem Stolz, solch einen erfahrenen Kommunikationsprofi für Oberüber Karger gewonnen zu haben. Patrick Ziob ist eine Bereicherung für das ganze Team und wir freuen uns auf alles, was die gemeinsame Zukunft bereithält", so Ulrike Lerchl, Geschäftsführerin von Oberüber Karger.

Die Kommunikationsagentur wurde 1990 in Dresden gegründet. Heute besteht sie aus 40 Beschäftigten. Seit 2012 ist Oberüber Karger ein Tochterunternehmen der DDV Mediengruppe, die wiederum mehrheitlich zu Gruner + Jahr und folglich zu Bertelsmann gehört. Zu den Kunden zählen unter anderem die DDV Mediengruppe selbst, die Frankfurter Rundschau, Helmholtz Gesellschaft, Stiftung Frauenkirche, Feralpi Stahl sowie die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.