ANZEIGE

Trauer um den früheren BBDO-Manager Herwig Glage

Am 21. Mai 2021 ist der frühere BBDO-Manager Herwig Glage im Alter von 77 Jahren verstorben – nur 17 Tage vor seinem 78. Geburtstag. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre startete Herwig Glage 1967 bei der Frankfurter Agentur Heumann, Ogilvy & Mather, wo er zum Account Supervisor aufstieg. 1970 wechselte er in das ebenfalls in Frankfurt residierende Deutschland-Büro des BBDO-Networks, das sich im gleichen Jahr bei der Düsseldorfer Kreativ-Agentur TEAM einkaufte.

Nach der Fusion beider Büros war Herwig Glage – nunmehr von Düsseldorf aus – als Management-Assistent für die Geschäftsführung, das Neugeschäft sowie Public Relations zuständig. 1974 ging er für BBDO nach Brasilien, wo er in Sao Paulo die Agentur BBDO Publicidade gründete. Dort lernte er den Kreativen Rainer Jablonka kennen, mit dem er später lange Jahre TEAM/BBDO Hamburg führte. 1978 kehrte Herwig Glage als Deputy Manager zu TEAM/BBDO Düsseldorf zurück.

Nach dem Ausstieg von Jürgen Scholz und Michael Menzel, die 1981 die Agentur Scholz & Friends auf die Startrampe schoben, übernahm Herwig Glage zusammen mit Rainer Jablonka die Führung von TEAM/BBDO Hamburg. Dem Duo gelang es, die heftigen Kunden-Verluste (Reemtsma und Tchibo wechselten zu Scholz & Friends) binnen kurzer Zeit mit dem Gewinn der Auftraggeber Eduscho sowie Martin Brinkmann auszugleichen.

Nach dem Verlust des Eduscho-Etats 1992 kam es zum Bruch mit den Partnern in Düsseldorf und Herwig Glage ging ins "Exil". Von Paris aus führte er für BBDO Europa als Director of Specialised Agency Services das sogenannte nichtklassische Agentur-Geschäft.

Nach dem Ausstieg bei BBDO kaufte Herwig Glage das Weingut Chateau des Arcys samt Schloss aus dem 15. Jahrhundert. Dem Werbe-Metier blieb er als Senior Consultant bei der Marketing-Beratung Clients First verbunden.