ANZEIGE

MA HSH-Direktor Thomas Fuchs ist der neue Datenschutz-Beauftragte in Hamburg

Thomas Fuchs wurde zum neuen Hamburgischen Datenschutz-Beauftragten gewählt - Foto: MA HSH
Thomas Fuchs wurde zum neuen Hamburgischen Datenschutz-Beauftragten gewählt - Foto: MA HSH

Die Hamburgische Bürgerschaft hat am Mittwoch, dem 18. August 2021, in geheimer Wahl Thomas Fuchs, seit 2008 Direktor der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) mit Sitz in Norderstedt, zum neuen Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit gewählt. Er wird sein Amt offiziell am 1. November 2021 antreten.

Der 56-jährige Jurist, der 88 von 92 abgegeben Stimmen erhielt, folgt auf den weithin bekannten Prof. Dr. Johannes Caspar, der nach zwei Amtsperioden (zwölf Jahre) im Juni 2021 verabschiedet wurde.

Die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit gratulierte Thomas Fuchs am Rande der 30. Plenarsitzung und hob seine hohe Fachlichkeit hervor: "Für die Belange des Datenschutzes als unabhängige Instanz einzustehen und sich im Zweifel auch gegen die Global Player durchzusetzen, das erfordert Mut und Kampfgeist."

Die Position des Hamburgischen Datenschutz-Beauftragten gilt als einer der "Königsstühle" auf dem Datenschutz-Sektor, da in der Hansestadt die Internet-Giganten Google und Facebook sitzen. Prof. Caspar hat sich häufig und vor allem auch sehr intensiv mit den Internet-Giganten "angelegt" und sie in ihre Schranken gewiesen.

Thomas Fuchs studierte Jura, Philosophie und Europäisches Recht in Hamburg, Brüssel und Bremen. Nach dem zweiten Staatsexamen und einer Tätigkeit als Rechtsanwalt trat er in den Staatsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg ein. Dort arbeitete er unter anderem als persönlicher Referent des Wirtschaftssenators Dr. Thomas Mirow (1999 - 2001). Anschließend leitete er die Präsidialabteilung der Behörde für Wissenschaft und Forschung und verantwortete dort unter anderem die Gründung des Mediencampus Finkenau und der Hamburg Media School. Seit 2008 führt er als Direktor die MA HSH.