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Neuer Vertriebsleiter beim Spiegel-Verlag

Die Vertriebsabteilung des Spiegel wird künftig von Torben Sieb geleitet - Foto: Spiegel-Verlag
Die Vertriebsabteilung des Spiegel wird künftig von Torben Sieb geleitet - Foto: Spiegel-Verlag

Nicht nur ihren Vermarkter Spiegel Media hat die Spiegel Verlagsgruppe in Hamburg unter eine neue Führung gestellt. Auch die interne Vertriebsabteilung wird künftig von einer neuer Führungskraft geleitet. Nachdem der bisherige Vertriebsleiter Christoph Hauschild im September 2021 seinen Abschied verkündet hatte (new business berichtete), wurde nun Torben Sieb, 37, zum neuen Vertriebs-Chef berufen.

Sieb hat bisher seit 2019 das Projektmanagement der Spiegel Verlagsgruppe geleitet. Für die Spiegel Verlagsgruppe ist er seit 2017 tätig. Frühere Stationen des studierten Wirtschaftsingenieurs waren unter anderem die Hamburger Unternehmensberatungen Ramboll Management Consulting und Putz & Partner Unternehmensberatung.

Thomas Hass, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags, erklärt: "Journalistische Angebote werden immer stärker zu Vertriebsprodukten. Mit unserer ambitionierten Pay-First-Strategie machen wir uns diese Entwicklung seit einiger Zeit erfolgreich zunutze und haben unsere Bezahlangebote zur zentralen Wachstumssäule aufgebaut. Um dieses Potential künftig noch besser für uns zu erschließen, intensivieren wir die Zusammenarbeit des Vertriebs mit anderen Teams – etwa durch die Integration mit dem Produktbereich. Mit Torben Sieb konnten wir genau den richtigen Kollegen für diese Aufgabe gewinnen. Er hat unsere Pay-First-Strategie von den Anfängen an begleitet, versteht die Eigenheiten digitaler und gedruckter Produkte und durchdringt die Prozesse und Technik dahinter. Darüber hinaus kennt er das Haus aus vielen weiteren Change-Projekten der vergangenen Jahre. Er bringt alles mit für unseren Vertrieb der Zukunft."

Torben Sieb sagt: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über das in mich gesetzte Vertrauen der Geschäftsführung. Die Erfahrungen mit unseren Angeboten haben uns gelehrt, dass unsere Produkte immer dann gut funktionieren, wenn wir die Nähe zu unseren Leserinnen und Lesern suchen – beginnend bei der Entwicklung bis hin zur Gestaltung unserer Verkaufskanäle. Daraus ergeben sich wesentliche Schnittstellen mit vielen Bereichen des Hauses, die eine noch engere Verzahnung notwendig machen. Diesen Prozess hin zu einer tieferen Integration starten wir jetzt. So machen wir unsere Angebote – egal ob gedruckt oder digital – künftig noch attraktiver und können flexibel auf Marktentwicklungen reagieren."

Ebenfalls neu besetzt hat die Spiegel Verlagsgruppe die Führung ihres Vermarkters Spiegel Media. Mehr dazu lesen Sie hier.