ANZEIGE

Wiebke Schodder verlässt zum 1. November 2021 die Seven.One Entertainment Group - Foto: Seven.One Entertainment/Florian Bachmeier

Wiebke Schodder verlässt zum 1. November 2021 die Seven.One Entertainment Group - Foto: Seven.One Entertainment/Florian Bachmeier

Frühere Sixx-Chefin Wiebke Schodder kehrt Seven.One den Rücken

Wiebke Schodder verlässt zum 1. November 2021 auf eigenen Wunsch die Seven.One Entertainment Group in Unterföhring. Sie arbeitete seit 2009 für die ProSiebenSat.1 Group. Zunächst war die ausgebildete Journalistin leitende Redakteurin in der ProSieben-Chefredaktion, anschließend folgten Leitungspositionen im Factual-Bereich von Sixx und Sat.1.

Als Vice President Factual von Sixx entwickelte sie plattformübergreifende Marken-Universen rund um Sendergesichter wie Paula Lambert und Enie van de Meiklokjes. Außerdem steuerte sie als Head of Digital Factual Strategies die Vernetzung der TV-Magazine mit den digitalen Angeboten und Plattformen der Sendergruppe. Im Oktober 2016 wurde die 41-Jährige schließlich Sixx-Senderchefin, bevor sie sich Anfang 2021 in die Elternzeit verabschiedete und die Leitung an Ellen Koch abgab.

Wiebke Schodder sagt zu ihrem Abschied: "Nach zwölf Jahren sage ich zum Abschied leise 'Servus'' und laut und deutlich: 'Danke.' Besonders an das kluge, unaufhaltsame und im besten Sinne verrückte Sixx-Team, ohne das ich die Marke und das Geschäft niemals so innovativ und furchtlos in die Zukunft hätte führen können. Durch das konstante Vertrauen meiner Kolleg:innen und des Unternehmens konnte ich mich immer wieder raus aus der Komfortzone begeben und mich so stetig weiterentwickeln. In den letzten Monaten habe ich gemerkt: Es ist Zeit für mich, einen noch größeren Schritt zu wagen: Ich freue mich sehr auf meine neue berufliche Herausforderung." 

Wolfgang Link, Vorstand ProSiebenSat.1 Media SE und CEO Seven.One Entertainment Group, erklärt: "Wiebke Schodder ist eine leidenschaftliche, kreative und profilierte Medienmacherin. In ihren vier Jahren als Senderchefin hat sie Sixx vom TV-Sender zur erfolgreichen Multichannel-Marke transformiert und mit einem unverwechselbaren und progressiven Profil für die Zukunft aufgestellt. Und das immer verbunden mit strategischem Know-how, Fingerspitzengefühl und dem richtigen Gespür für relevante Zukunftsthemen. Für deine tolle Arbeit für die Seven.One Entertainment Group, für deine Passion und für deinen mitreißenden Spirit danke ich Dir sehr, liebe Wiebke, und wünsche Dir für deine berufliche Zukunft alles Gute."