ANZEIGE

Linna Nickel (links) und Antje Schippmann erweitern als Blattmacherinnen die 'Bild'-Chefredaktion – Foto: Axel Springer

Linna Nickel (links) und Antje Schippmann erweitern als Blattmacherinnen die 'Bild'-Chefredaktion – Foto: Axel Springer

'Bild': Johannes Boie beruft zwei Frauen in die Chefredaktion

Der neue 'Bild'-Chef Johannes Boie stellt das Führungsteam der Boulevardzeitung breiter auf. Linna Nickel, seit September 2021 Blattmacherin bei 'Bild', wird ab sofort zusätzlich Mitglied der Chefredaktion. Die 41-jährige Journalistin kam im März 2021 als Textchefin zu 'Bild'. Zuvor arbeitete sie bei 'Bunte', wo sie seit 2010 im Ressort Aktuelles/Adel tätig war. In dieser Zeit konzipierte sie außerdem die digitale Medien-Marke Royal Buzz by Bunte.de. Die Kulturwissenschaftlerin absolvierte ein Volontariat an der Burda-Journalistenschule.

In der Chefredaktion erhält Nickel Unterstützung von Antje Schippmann, die ebenfalls Blattmacherin bei 'Bild' wird. Die 34-Jährige kommt von der 'Welt am Sonntag', wo sie seit 2019 als Managing Editor die Chefredaktion beim Blattmachen und bei übergreifenden redaktionellen Themen unterstützte. Zuvor volontierte die Politikwissenschaftlerin bei 'Bild', ehe sie 2016 Redakteurin für außenpolitische Themen wurde. 

Boie sagt über die Personalien: "Linna Nickel hat als Textchefin und Blattmacherin schon nach kurzer Zeit bei 'Bild' ein großes Geschick und Gespür für die richtigen Geschichten und Zeilen gezeigt. Antje Schippmann hat bei 'Welt am Sonntag' herausragende Arbeit für den Erfolg der Sonntagszeitung geleistet. Ich freue mich, dass sie zurück zu 'Bild' kommt und bin glücklich, bei beiden Kolleginnen die Tageszeitung in besten Händen zu wissen."