ANZEIGE

Neu bei der dpa: Enrico Bach - Foto: dpa/Robert Michael

Neu bei der dpa: Enrico Bach - Foto: dpa/Robert Michael

dpa verstärkt Content-Team

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat die Position des Head of Content Development neu geschaffen. Die Position übernimmt Enrico Bach, 40, der bisher für die Mehrwertmacher GmbH in Dresden tätig war. Bach soll bei der dpa schwerpunktmäßig die inhaltlichen, organisatorischen und strukturellen Aspekte des dateninformierten Arbeitens für digital erfolgreiche Medieninhalte verantworten. Er berichtet dabei direkt an die Chefredaktion.

"Ich freue mich, dass mit Enrico Bach ein versierter Profi in der Datenanalyse und der Wissensvermittlung das dpa-Team verstärkt", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Als lernende Organisation mit dem Ziel, unseren Kunden die bestmöglichen passenden Angebote zu liefern, kommt dem dateninformierten Arbeiten bei dpa eine immer größere Bedeutung zu. Für die Redaktionsteams der dpa sind das Verständnis, die Analyse und die redaktionellen Ableitungen eine wichtige Stütze bei ihrer Arbeit.“

Bach hat eine Ausbildung zum Verlagskaufmann und ein Studium der Sportwissenschaft und Journalistik in Leipzig absolviert. Anschließend arbeitete er unter anderem als Kommunikationschef bei RB Leipzig und Dynamo Dresden, als Kommunikationsberater für diverse Agenturen sowie als freier Journalist und Lektor. Seit 2015 trainierte und coachte er als Berater der Mehrwertmacher GmbH Redaktionen zahlreicher Medienhäuser in ganz Deutschland in der Arbeit mit Nutzungsdaten in Print und Online, darunter dpa und die 'Süddeutsche Zeitung'.