ANZEIGE

Neue außenpolitische Koordinatorin bei der 'Zeit'

Anna Sauerbrey folgt auf Jörg Lau - Foto: Tagesspiegel
Anna Sauerbrey folgt auf Jörg Lau - Foto: Tagesspiegel

Anna Sauerbrey wechselt zum 15. Februar 2022 in das Ressort Politik der Hamburger Wochenzeitung 'Die Zeit'. Dort wird die promovierte Historikerin spätestens zur Jahresmitte als Nachfolgerin von Jörg Lau die Koordination der Außenpolitik übernehmen. Lau soll künftig von Berlin aus "die Außenpolitik der neuen Bundesregierung beobachten und analysieren", heißt es.

Anna Sauerbrey kommt vom Berliner 'Tagesspiegel', wo sie zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin tätig war und regelmäßig als politische Kommentatorin in deutschen und internationalen Medien, vor allem der 'New York Times', aufgetreten ist. Vorher leitete die 42-jährige Journalistin vier Jahre das Ressort Meinung und das Online-Debattenmagazin Causa, das sie mitentwickelt hatte. Im Mai 2022 erscheint ihr erstes Buch 'Machtwechsel. Wie eine neue Politikergeneration das Land verändert' bei Rowohlt.