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Redaktions Netzwerk Deutschland verpflichtet neue Wirtschaftskolumnisten

Das zur Madsack Mediengruppe gehörende Redaktions Netzwerk Deutschland (RND) eweitert seine Wirtschaftsberichterstattung um eine tägliche Wirtschaftskolumne. Dafür konnte die Zentralredaktion des Verlags aus Hannover eine Reihe an Autorinnen und Autoren gewinnen. So werden künftig die Gründerin des Meinungs- und Marktforschungsinstituts Civey, Janina Mütze, sowie die Influencerin und Gründerin des Modelabels Saint Sass, Vivien Wysocki, im Wechsel unter dem Titel 'Chefinnensache' über die Bedeutung von Diversität und Digitalisierung für moderne Unternehmen schreiben. Matthias Urbach, stellvertretender Chefredakteur von 'Finanztip', erklärt in seiner Verbraucherkolumne 'Der Haushälter, worauf Leser:innen in Gelddingen achten sollten.

Mit dem nachhaltigen Umbau der Wirtschaft beschäftigt sich die Kolumne 'Öko-nomie', zu deren Autorenteam die DIW-Ökonomin Claudia Kemfert, Verbraucherschützer Holger Krawinkel, BDEW-Chefin Kerstin Andreae sowie RND-Energieexperte Frank-Thomas Wenzel zählen. Zudem geben unter dem Titel 'Weltwirtschaft' die RND-Korrespondenten Karl Doemens (USA), Jan Emendörfer (Russland und Osteuropa), Fabian Kretschmer (China) sowie Susanne Ebner (UK) Einblicke in Entwicklungen und Trends ihrer Berichterstattungsgebiete. Und in der 'Börsenwoche' analysieren die RND-Wirtschaftsexperten Stefan Winter und Helmuth Klausing immer samstags das Auf und Ab an den Finanzmärkten.

"Wir werden auch 2022 unser journalistisches Angebot für die inzwischen mehr als 60 regionalen Medienhäuser stetig weiterentwickeln, um den großen Zukunftsthemen und Megatrends Rechnung zu tragen", sagt RND-Chefredakteur Marco Fenske. "Der Aufbau eines neuen Kolumnistenteams im Bereich Wirtschaft sowie der Start eines neuen Klimaschwerpunkts sind der Anfang."

Seit dieser Woche liefert das RND für seine Partner eine inhaltlich und grafisch neu konzipierte überregionale Print-Wirtschaftsseite sowie eine verbrauchernahe Seite mit Börsen- und Servicethemen. Mit dem Start der neuen Wirtschaft weitet das RND auch seine Berichterstattung zum Thema Klimaschutz und Energiewende aus. So gibt es ressortüberreifend entsprechende Inhalte aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Audio und Video. Online werden diese unter RND.de/klima gebündelt. Immer freitags kommt zudem ein eigener Klima-Newsletter heraus.

"Unser Ziel ist es, Wirtschaftsvorgänge in ihrer Komplexität verständlich zu erklären, einzuordnen - und zugleich verbrauchernah für unsere Leserinnen und Leser auf den Punkt zu bringen", sagt RND-Wirtschaftschef Andreas Niesmann.

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Margit Mair 20.01.2022