ANZEIGE

Dr. Jan Schulte-Kellinghaus bleibt für fünf weitere Jahre RBB-Programmdirektor - Foto: RBB/Thomas Ernst

Dr. Jan Schulte-Kellinghaus bleibt für fünf weitere Jahre RBB-Programmdirektor - Foto: RBB/Thomas Ernst

RBB: Jan Schulte-Kellinghaus als Programmdirektor wiedergewählt

Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, 53, bleibt für fünf weitere Jahre Programmdirektor des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Der Rundfunkrat des Senders bestätigte einen entsprechenden Vorschlag von Intendantin Patricia Schlesinger einstimmig. Schulte-Kellinghaus ist seit 2017 RBB-Programmdirektor. Seine zweite Amtszeit beginnt am 15. März 2022.

Jan Schulte-Kellinghaus erklärt: "Der RBB befindet sich im größten Umbauprozess seiner Geschichte. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich diese Transformation weitere fünf Jahre gestalten kann. In diesen polarisierten Zeiten ist die öffentlich-rechtliche Idee der ausgewogenen Berichterstattung besonders wichtig, deshalb freue ich mich sehr über meine Wiederwahl und über das damit verbundene Vertrauen des Rundfunkrates."

Schulte-Kellinghaus begann seine berufliche Laufbahn beim ZDF. 1994 wurde er Reporter für das ZDF Landesstudio Thüringen, dessen stellvertretender Leiter er 1996 wurde. 1998 ging er als stellvertretender Redaktionsleiter zum ZDF-Boulevardmagazin 'Hallo Deutschland'. 2000 wechselte Schulte-Kellinghaus als Leiter der Talkredaktion zum NDR nach Hamburg. 2005 übernahm er zusätzlich die Leitung der Unterhaltungsredaktion. Seit 2007 war er für den Programmbereich NDR Fernsehen und Koordination beim NDR verantwortlich und seit 2010 Geschäftsführer ARD Koordination Vorabend. Programmdirektor beim RBB ist er seit 2017. 

zurück

Margit Mair 18.02.2022