ANZEIGE

Ex-Staatssekretär Björn Böhning wird CEO der Produzenten-Allianz

Björn Böhning wird neuer GF der Produzentenallianz - Foto: Produzentenallianz
Björn Böhning wird neuer GF der Produzentenallianz - Foto: Produzentenallianz

Anfang Mai 2022 geht bei der Allianz Deutscher Produzenten - Film und Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) in Berlin ein Wechsel im Amt des Geschäftsführers über die Bühne. Der 43-jährige Björn Böhning, bisher Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), ist vom Gesamtvorstand einstimmig zum neuen Geschäftsführer berufen worden. Der Diplom-Politologe folgt auf Dr. Christoph Palmer, der die Geschäfte des Verbandes seit seiner Gründung im Jahr 2008 führte und im Mai 2021 seinen Rückzug ankündigte. 

Die Produzentenallianz repräsentiert die Interessen von über 300 Unternehmen aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, Fiction, Kino und Werbung und ist damit die maßgebliche Produzentenvertretung in Deutschland.

Der aus Geldern stammende Björn Böhning, der von 1999 bis 2004 an der FU Berlin Politologie studierte, wurde 2004 zum Bundesvorsitzenden der Jungsozialisten gewählt. Von Januar 2007 bis 2018 war er in der Senatskanzlei tätig, deren Leitung er Ende 2011 übernahm. Am 23. März 2018 wurde er zum Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales ernannt. 

Alexander Thies, Vorsitzender der Produzentenallianz: "Wir sind überzeugt, dass wir mit Björn Böhning eine sehr gute Wahl getroffen haben. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Bundes- und Landespolitik und ausgewiesene medienpolitische Expertise. Sein breites Engagement und seine vielfältige Gremien-Arbeit zeigen, dass ihm der Erhalt einer international wettbewerbsfähigen Produktionswirtschaft für Film und Fernsehen in Deutschland ein Herzensanliegen ist.“
 
Dr. Markus Schäfer, stellvertretender Vorsitzender: "Unser Verband bekommt eine neue, wichtige Stimme im politischen Raum. In dieser herausfordernden Zeit müssen die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, mit denen unsere Mitglieder erfolgreich auf neue Marktgegebenheiten reagieren können. Mit Björn Böhning sehen wir die umfangreichen Interessen und Belange der gesamten Bewegtbild-Branche – vom Fernsehfilm und Serie, über Show- und Talkformate, Animations- und Dokumentar-Filme bis hin zu Kino- und Werbefilmen – erfolgreich vertreten." 
.
Björn Böhning zur neuen Aufgabe: "Deutschland ist ein starker Filmstandort - kulturell wie wirtschaftlich. Die Zukunft des deutschen Films war und ist mir schon seit Langem ein leidenschaftliches Anliegen. Mit der Produzentenallianz bietet sich die große Chance einen Beitrag zur Stärkung des Film- und Fernseh-Standorts zu leisten. Produzentinnen und Produzenten sind die kreativen Content-Macher des Bewegtbildes. Für sie und ihre Anliegen eine hörbare Stimme zu sein, das ist mein Ziel."