ANZEIGE

Prof. Dr. Godehard Ruppert ist neuer Vorsitzender des BR-Rundfunkrats

Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert tritt die Nachfolge von Lorenz Wolf an - Foto: BR
Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert tritt die Nachfolge von Lorenz Wolf an - Foto: BR

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat sich neu konstituiert. In seiner Sitzung am 12. Mai 2022 wählte das Gremium Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert zum neuen Vorsitzenden. In dieser Eigenschaft ist er auch Mitglied der ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz. Ruppert wurde von den Bayerischen Hochschulen in den Rundfunkrat entsandt und gehört dem Gremium bereits seit 2010 an.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden des Rundfunkrats wurde Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes e. V., gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Luise Klemens, Landesbezirksleiterin ver.di Bayern und von den Gewerkschaften in das Aufsichtsgremium entsandt. Alle sind für die Dauer der Amtsperiode gewählt, also bis zum 30. April 2027.

Der BR-Rundfunkrat war in den vergangenen Monaten mit negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht worden. Wie BR24 berichtet, war der bisherige Vorsitzende, Lorenz Wolf, massiv in die Kritik geraten, da dem Kirchenjuristen und Leiter des katholischen Büros in Bayern "mangelnde Mitwirkung bei der Aufklärung von Missbrauchsfällen im Erzbistum München-Freising" vorgeworfen wurde. Trotz eines ihn belastenden Gutachtens trat Wolf nicht von seinem Amt im Rundfunkrat zurück, sondern ließ es lediglich ruhen.