ANZEIGE

NZZ Deutschland-Geschäftsführer verlässt das Unternehmen

Unter Jan-Eric Peters ist die NZZ in Deutschland profitabel geworden - Foto: privat
Unter Jan-Eric Peters ist die NZZ in Deutschland profitabel geworden - Foto: privat

Jan-Eric Peters, der seit Anfang 2021 die Geschäfte der Schweizer NZZ ('Neue Zürcher Zeitung') in Deutschland führt, wird das Unternehmen Ende 2022 verlassen. Zur Begründung heißt es, die NZZ sei seit dem Antritt von Peters im deutschen Markt "stark gewachsen" und habe bereits Ende 2021 die Profitabilität erreicht. Damit sei es dem Geschäftsführer schneller als geplant gelungen, den Aufbau von NZZ Deutschland umzusetzen und "ein stabiles Fundament für weiteres Wachstum zu legen". Peters habe sich deshalb entschieden, Ende 2022 zu gehen.

"Jan-Eric hat die wichtige Transformation von einem reinen Korrespondentenbüro zu einer gut funktionierenden Verlagsorganisation gewinnbringend geleitet und damit die Basis geschaffen für die weitere erfolgreiche Entwicklung der NZZ in Deutschland», sagt Felix Graf, CEO der NZZ. "Ich bedaure Jan-Erics Entscheid, kann ihn aber gut nachvollziehen. Im Namen der Geschäftsleitung danke ich ihm herzlich für sein großes Engagement und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg bei seinen nächsten Schritten.