ANZEIGE

Maximilian Schöngen steigt zum Global Creative Lead bei der Mediaplus Group auf – Foto: C. Boehm

Maximilian Schöngen steigt zum Global Creative Lead bei der Mediaplus Group auf – Foto: C. Boehm

Mediaplus Group ernennt Maximilian Schöngen zum weltweiten Kreativ-Chef

Maximilian Schöngen, 35, wird weltweiter Kreativchef der Mediaplus Group in München. In der erstmals geschaffenen Position berichtet er an Matthias Brüll, CEO der Mediaplus Group, und Alexander Schill, globaler CCO der Serviceplan Holding. Der Schöngen ist bereits seit 2014 kreativer Part der Serviceplan Holding. Als Global Creative Strategist und Mitglied des Creative Boards hat er große Kampagnen-Highlights und Pitches der Gruppe begleitet und zahlreiche Awards gewonnen.  

Matthias Brüll: „Media muss immer auch strategisch und kreativ gedacht werden. Bei Mediaplus haben wir deshalb schon seit Jahren eigene Ressourcen für Kreation und Award Management geschaffen. Dass wir an Pitches und Kampagnen immer auch etwas anders herangehen als andere, macht unsere Agentur unique und hat uns bereits in der Vergangenheit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen verschafft. Mit der Berufung von Maximilian Schöngen als Global Creative Lead bei Mediaplus schaffen wir nicht nur ein absolutes Novum in der Mediaagenturen-Landschaft, wir stärken die Synergien unseres Agenturmodells nun auch auf globaler Ebene.“

Media mit Kreation noch enger zu verzahnen, globale Pitches und Kampagnen inspirativ und strategisch zu begleiten, soll laut Mediaplus Group künftig einer der Schwerpunkte des neuen Mediaplus-Kreativchefs sein, der beide Disziplinen schon seit mehr als acht Jahren im House of Communication als Vordenker begleitet. Nach Bachelor und Master in Strategic Management, Business Statistics und International Business in Oxford und Grenoble ging Schöngen zunächst zu Kempertrautmann (heute thjnk), bevor er 2014 als Creative Strategist zum Serviceplan Innovationsteam wechselte. 2016 holte ihn Alexander Schill ins neu formierte Global Creative Board. Auf Holdingebene angesiedelt kümmert sich das Creative Board um länderübergreifende integrierte Mandate aller Agenturen aus dem House of Communication.

„Das klassische Silo-Denken Media versus Kreation haben wir durch die integrierte Zusammenarbeit im House of Communication längst aufgehoben. Mit der Berufung von Max als obersten Kreativen der Mediaplus Group heben wir diese Zusammenarbeit nun auf ein noch höheres Level.  Max ist die Idealbesetzung. Er passt in keine Schublade, und durch seine langjährige Zusammenarbeit mit all unseren internationalen Standorten und Disziplinen ist er sehr gut vernetzt und prädestiniert für diesen Job“, so Alexander Schill.

Bei Mediaplus kann Schöngen bereits auf ein bewährtes Team setzen. Die Agentur verfügt neben seinem erfolgreichen Creative & Award Team auch über das sogenannte BÄM-Kollektiv. Die kreative Einsatztruppe unterstützt Kollegen aus allen Agenturbereichen, aus Mediamixes mediale Inspiration zu schaffen. Unter der Federführung des neuen Kreativchefs soll das BÄM-Kollektiv erweitert und global ausgerollt werden.