ANZEIGE

Neuordnung an der Spitze von Business Insider Deutschland

Jakob Wais wird Vorsitzender der Chefredaktion und Geschäftsführung - Foto: Lisa Kempke
Jakob Wais wird Vorsitzender der Chefredaktion und Geschäftsführung - Foto: Lisa Kempke

Axel Springers Business Insider Deutschland stellt sein Führungsteam neu auf: Romanus Otte gibt seine Position als Co-Geschäftsführer und Co-Chefredakteur zum 1. Juli 2022 ab. Der 60-Jährige wird künftig als Redakteur bei Business Insider Deutschland über volkswirtschaftliche Themen berichten. Jakob Wais, 33, zurzeit neben Otte ebenfalls Co-Geschäftsführer und Co-Chefredakteur, wird künftig alleiniger Vorsitzender der Chefredaktion und Geschäftsführung. 

Zum Geschäftsführer rückt Felix Lander auf, der bisher als Chief Revenue Officer für den Aufbau der Geschäftsmodelle verantwortlich ist. Zuvor war er Head of New Platforms bei 'Bild'. Kayhan Özgenc, bislang stellvertretender Chefredakteur, wird Chefredakteur von Business Insider Deutschland. Bis 2019 verantwortete Özgenc als Mitglied der Chefredaktion das Investigativ-Ressort der 'Bild am Sonntag'. Zu seinen früheren Stationen zählten u.a. die Leitung des Investigativ-Ressorts sowie der Hamburger und Berliner Büros von Burdas'Focus'.   

Neu hinzu kommt Carline Mohr, die das Team ab dem 1. August 2022 als stellvertretende Chefredakteurin verstärkt. Mohr, früher u.a. bei 'Bild' und 'Spiegel', war zuletzt Leiterin des Newsrooms der SPD. Gemeinsam mit Andy Kalies, der Chief Product Officer bleibt, bilden Felix Lander, Kayhan Özgenc und Carline Mohr das Führungsteam um Jakob Wais.