ANZEIGE

Jan Schilde und Larissa Hoppe übernehmen bei der B.Z. das Ruder - Foto: Axel Springer

Jan Schilde und Larissa Hoppe übernehmen bei der B.Z. das Ruder - Foto: Axel Springer

B.Z. mit neuer Chefredaktion

Bei der B.Z. in Berlin vollzieht sich ein Wechsel in der Chefredaktion: Miriam Krekel, 45, die seit 2017 an der Spitze der Regionalzeitung aus dem Hause Axel Springer steht, übernimmt zum 1. Oktober 2022 die Leitung der Journalistenschule innerhalb der FreeTech - Axel Springer Academy of Journalism and Technology. 

Gleichzeitig wird Jan Schilde, 48, neuer Chefredakteur der B.Z. und Redaktionsleiter von 'Bild Berlin-Brandenburg'. Als neue stellvertretende Chefredakteurin der B.Z. sowie stellvertretende Redaktionsleiterin von 'Bild Berlin-Brandenburg' agiert künftig Larissa Hoppe, 33, die seit 2015 bei den beiden Titeln tätig ist, derzeit als Ressortleiterin Online.

Der gebürtige Berliner Jan Schilde ist seit 1997 erst als freier Reporter und seit 2000 bei Axel Springer für B.Z. und 'Bild' aktiv, zunächst als Polizei- und Brandenburg-Reporter und ab 2004 als Leiter der Polizeiredaktion. 2017 wurde er Lokalchef, seit Mitte 2020 leitete er als Stellvertreter von Miriam Krekel das Berlin-Desk der B.Z./'Bild Berlin Brandenburg'.

Johannes Boie, 'Bild'-Chefredakteur, sagt: "Jan Schilde ist seit über 25 Jahren zwischen Hauptstadt und Kiez mit großer Leidenschaft für die Menschen und Themen dieser Stadt für die B.Z. im Einsatz, die er im Team mit Larissa Hoppe leiten wird. Ich danke Miriam Krekel für einen modernen Boulevardjournalismus mit vielen großartigen Titeln und Geschichten, die die B.Z. bei unseren Leserinnen und Lesern so unverkennbar als 'Die Stimme Berlins' prägen."

zurück

Margit Mair 30.09.2022