ANZEIGE

Dr. Sebastian Gundel ist neuer CEO der Obi Group Holding – Foto: Obi

Dr. Sebastian Gundel ist neuer CEO der Obi Group Holding – Foto: Obi

Obi mit neuem CEO

Bei der Baumarkt-Kette Obi mit Headquarter in Wermelskirchen ist ein Wechsel in der Funktion  des CEOs über die Bühne gegangen. Der langjährige Amtsinhaber Sergio Giroldi verabschiedet sich in den Ruhestand. Der Aufsichtsrat der Obi Group Holding  hat den 44-jährigen Volkswirt Dr. Sebastian Gundel einstimmig zum neuen CEO gekürt. Der promovierte Volkswirt hat in den vergangenen zehn Jahren bei Obi die Transformation der Baumarktkette vorangetrieben und tritt als neuer CEO die Nachfolge von Sergio Giroldi an, der in den Ruhestand geht.           

Dr. Sebastian Gundel,  bisheriger Chief Customer und Digital Officer sowie Country Manager Österreich, hat die Obi-Geschäftsführung mit Wirkung zum 23. September 2022 übernommen. Laut Obi bringt er hohe Expertise in dem Aufbau und der Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle mit. So zeichnete Gundel sich für den Aufbau der Plattform 'heyOBI' der Transformationseinheit 'OBI next' verantwortlich und zeigte die Potentiale eines auf Technologie und Daten basierenden Geschäftsmodells auf.

Mit gelebten Werten und einer offenen wie modernen Führungskultur konnte Sebastian Gundel seine Expertise auch als Country Manager von Obi Österreich in der operativen Umsetzung unter Beweis stellen. In seiner neuen Funktion als CEO will Gundel seinen Fokus auf die Verschmelzung von digitaler und stationärer Kundenzentrierung sowie die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells legen und die Relevanz einer der stärksten deutschen Marken weiter ausbauen. Für ihn sei dabei die Vereinigung des gesamten Unternehmens unter einer gemeinsamen Vision sowie geteilte und gelebte Werte entscheidend.

Zum Obi-Vorstand gehören außerdem Dr. Gonn Weide als Chief Commercial Officer, Franz-Peter Tepaß als Chief Officer CE und Oliver Geiling als Chief Financial Officer.

„Ich freue mich, dass wir mit Sebastian Gundel einen erfahrenen und gleichzeitig frisch denkenden neuen CEO gewinnen konnten. Die Entscheidung für ihn ist uns im Aufsichtsrat sehr leichtgefallen, da er seit vielen Jahren für die Transformation und Digitalisierung des bestehenden Obi Geschäftsmodelles steht und uns immer wieder mit seiner großen Energie inspiriert hat. Insbesondere in dieser Zeit, die von starker Unsicherheit und manchmal auch schlicht von Chaos geprägt ist, sind seine Kreativität und hohe Menschenorientierung entscheidende Faktoren auf dem Weg in die Zukunft", sagt Christian Haub, Aufsichtsratsvorsitzender von Obi und CEO Tengelmann Group, dem Mehrheitsgesellschafter von Obi.