ANZEIGE

Bert Habets übernimmt zum 1. November 2022 den Vorstandsvorsitz von ProSiebenSat.1 - Foto: Ramon Haindl

Bert Habets übernimmt zum 1. November 2022 den Vorstandsvorsitz von ProSiebenSat.1 - Foto: Ramon Haindl

Ex-RTL Group-Chef wird Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1

Überraschende Neubesetzung der ProSiebenSat.1-Spitze: Der Aufsichtsrat des Unterföhringer TV-Konzerns hat beschlossen, dass Bert Habets zum 1. November 2022 den Vorstandsvorsitz übernimmt. Der frühere RTL-Group-Chef und gebürtige Niederländer ist bereits seit Mai 2022 bei ProSiebenSat.1 als Aufsichtsratsmitglied engagiert. Rainer Beaujean, bisher Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1, hat sein Amt am 3. Oktober in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt.

Habets gilt als Urgestein und einstiger Hoffnungsträger der RTL Group. Er war 1999 und 2019 in verschiedenen Funktionen bei der Bertelsmann-Tochter tätig. In seiner Rolle als CEO der TV-Gruppe verantwortete er dort die strategische Ausrichtung und operative Führung der Bereiche Broadcast, TV Production (Fremantle) und Digital Business. In den Niederlanden führte er den Video-Streaming-Dienst Videoland ein, gefolgt vom Launch weiterer Streaming-Dienste in der gesamten RTL Group.

Er beschleunigte das Wachstum der Scripted-Content-Division bei der Produktionstochter Fremantle und baute ein Portfolio von Ad-Tech-Investitionen auf. Habets war von 2008 bis 2017 CEO von RTL Nederland. In dieser Zeit hat er das Unternehmen von einem traditionellen Fernsehsender in ein Omnichannel-Medien- und Unterhaltungsunternehmen umgewandelt und gleichzeitig seine Marktführerschaft behauptet.

Nach seiner langjährigen RTL-Karriere fungierte Habets als Chef der griechischen Anenna Group.

Der Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 hat zudem die Vorstandsverträge von Christine Scheffler und Wolfgang Link ab dem 1. Januar 2023 um jeweils fünf Jahre bis Ende 2027 verlängert. Beide sind seit März 2020 im Vorstand des Konzerns. Scheffler zeichnet weiterhin verantwortlich für HR, Compliance & Sustainability. Link bleibt verantwortlich für das Segment Entertainment. Das Finanzressort wird weiter von Group CFO Ralf Peter Gierig verantwortet. Bert Habets wird unter anderem für die Segmente Commerce & Ventures sowie Dating & Video verantwortlich sein.

Dr. Andreas Wiele, Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt über die Personal-Entscheidungen: "Mit Bert Habets übernimmt einer der profiliertesten und erfolgreichsten Medienmanager Europas den Vorstandsvorsitz von ProSiebenSat.1. Seine umfassende TV- und Digital-Expertise und Transformationserfahrung wird Bert Habets intensiv einbringen, um die Entwicklung von ProSiebenSat.1 zu einem Digitalkonzern weiter voranzutreiben. Damit wird er einen signifikanten Beitrag zu den Wachstumsplänen von ProSiebenSat.1 leisten. Gleichzeitig sind die Vertragsverlängerungen von Christine Scheffler und Wolfgang Link ein klares Zeichen unserer Anerkennung für ihre ausgezeichnete Arbeit. Wir sind davon überzeugt, dass ProSiebenSat.1 auch mit diesem Vorstandsteam hervorragend für die Zukunft aufgestellt ist."

Bert Habets erklärt: "Ich kenne die Herausforderungen und Chancen gut, die sich für Medien- und Digitalunternehmen bei ihrer Transformation ergeben. Daher freue ich mich sehr, diese Erfahrung bei ProSiebenSat.1 einzubringen und gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg:innen und den rund 7.800 Mitarbeiter:innen dieses spannende Unternehmen erfolgreich voranzutreiben."

Durch den Wechsel von Bert Habets vom Aufsichtsrat in den Konzernvorstand wird sein Sitz im AR frei und soll spätestens im Zuge der nächsten Hauptversammlung von ProSiebenSat.1 am 2. Mai 2023 neu besetzt werden.