ANZEIGE

Nils Kawig und Gerlinde Sommer haben bei Funke in Thüringen die Chefredaktionen der Regionaltitel übernommen - Foto: Funke

Nils Kawig und Gerlinde Sommer haben bei Funke in Thüringen die Chefredaktionen der Regionaltitel übernommen - Foto: Funke

Funke: Regionalzeitungen in Thüringen bekommen neue Chefredaktion

Die Funke Mediengruppe aus Essen hat die Chefredaktionen ihrer regionalen Zeitungen in Thüringen neu besetzt. So zeichnet Nils Kawig, bisher Chefredakteur der 'Thüringischen Landeszeitung' (TLZ), ab sofort als Chefredakteur der 'Ostthüringer Zeitung' (OTZ) verantwortlich. Seine Nachfolge bei der TLZ tritt Gerlinde Sommer an, die bisher als Stellvertretende Chefredakteurin des Blattes verantwortlich zeichnete. Jörg Riebartsch, bislang Chefredakteur der OTZ, geht in den Ruhestand.

Nils Kawig, 44, ist seit Januar 2016 Chefredakteur der TLZ und war vorher Regiodesk-Chef des Titels in Weimar. Seine berufliche Laufbahn startete er mit einem Volontariat bei der TLZ und Stationen als Redakteur und später Redaktionsleiter in der Lokalredaktion in Gotha. Gerlinde Sommer, 59, kennt die TLZ seit über 30 Jahren und war lange Redaktionsleiterin in Gotha, bevor sie 1998 in die Chefredaktion aufstieg. 

Michael Tallai, Geschäftsführer der Funke Medien Thüringen, sagt: "Ich bin glücklich, dass wir die Chefredaktionen der TLZ und der OTZ mit so erfahrenen und unseren Titeln verbundenen Journalisten besetzen können. Nils Kawig ist ein überaus versierter und hervorragender Redaktionschef und Manager, der in den vergangenen Jahren die TLZ zukunftsfähig aufgestellt hat. Er wird den erfolgreichen Kurs von Jörg Riebartsch bei der OTZ fortführen. Gerlinde Sommer ist eine starke und ausgewiesene Journalistin, die seit vielen Jahren die Entwicklung der TLZ entscheidend mitprägt und bereits als Stellvertretende Chefredakteurin einen starken Einfluss auf die Ausrichtung der TLZ hatte."

zurück

Margit Mair 05.10.2022