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Hubert Burda Media erweitert den Vorstand

Dr. Marc Al-Hames steigt bei Burda in den Vorstand auf - Foto: Hurbert Burda Media
Dr. Marc Al-Hames steigt bei Burda in den Vorstand auf - Foto: Hurbert Burda Media

Der Medienkonzern Hubert Burda Media mit Sitz in München und Offenburg holt einen erfahrenen Topmanager des Unternehmens in den Vorstand: Zum 1. Januar 2023 rückt Dr. Marc Al-Hames in das Spitzengremium um CEO Martin Weiss auf. In den Verantwortungsbereich von Dr. Marc Al-Hames fallen BurdaCommerce (derzeit u.a. Cyberport, Computeruniverse), die BurdaNext, in der Mehrheitsbeteiligungen an digitalen Plattform-Unternehmen geführt werden (derzeit Nebenan.de), sowie der Dienstleister Burda Digital Systems.

In Personalunion wird der 44-Jährige bis auf Weiteres CEO der Holidaycheck Group bleiben. Marc Al-Hames führt die Reise-Plattform seit 2020 und hat sie laut Burda zusammen mit seinem Team nach Corona durch eine Diversifizierung der Geschäftsmodelle sowie "eine deutliche Reduktion der Kostenbasis nachhaltig profitabel aufgestellt".

Bei Burda ist der promovierte Ingenieur der Elektro- und Informationstechnik Marc Al-Hames bereits seit 2011 aktiv. Als Geschäftsführer der Cliqz GmbH hat er gemeinsam mit Jean-Paul Schmetz ein neuartiges Browser- und Search-Angebot auf den Markt gebracht. 2021 wurde die Suchtechnologie von Cliqz in den US-Browser Brave eingebracht. Zu Cliqz gehörten u.a. Ghostery (USA), My Offrz (personalisierte Internetwerbung, heute bei BurdaForward) sowie die Beteiligung am vietnamesischen Suchtechnologie-Anbieter Coccoc.